Digitalisierung und Medien
Vorlesegeschichten – Medienempfehlungen der Stiftung Lesen
![Vier Kinder sitzen nebeneinander und blättern in Büchern Vier Kinder sitzen nebeneinander und blättern in Büchern](/fileadmin/_processed_/f/5/csm_k-s37-name-10417-job50-l_1ebcfd2113.jpg)
Wenn das Wetter draußen ungemütlich ist und die Tage immer kürzer werden, lockt das heimische Sofa. Doch welche Vorlesegeschichten eignen ich für welches Alter? Die Stiftung Lesen hat eine Empfehlungsliste für Kinder unterschiedlichen Alters herausgegeben.
07.11.2017
Wie lässt sich am besten die freie Zeit nutzen, die vor wenigen Wochen noch vollgepackt war mit Freibadbesuchen, Fahrradtouren und Fußballspielen im Park? Ganz klar: mit Vorlesegeschichten. Zehn kleine Zappelmänner, Tilda Apfelkern und ein schachbegeisterter Kaiser sorgen auch im Wohnzimmer, in der Bibliothek oder in der Kita-Kuschelecke für aufregende Abenteuer.
Vorlesen lohnt sich – für kleine Zuhörer und große Vorleser gleichermaßen. Gemeinsam erlebte Geschichten sorgen für Nähe, neuen Gesprächsstoff und Einblicke in fremde Welten. Die aktuelle <link https: www.jugendhilfeportal.de fokus medienkompetenz artikel vorlesestudie-2017-mehrheit-der-eltern-faengt-zu-spaet-mit-dem-vorlesen-an external-link-new-window auf dem fachkräfteportal vom>Vorlesestudie zeigt, dass Eltern sogar schon in den ersten Lebensmonaten ihres Kindes damit beginnen können.
Fingerspiel-, Reim-, Fühl- und Pappbilderbücher sind für Babys ein rundum sinnliches Erlebnis, das ihnen hilft, sich ihre Welt zu erschließen. Und haben junge Familien erst einmal damit angefangen, können sie meist nicht mehr damit aufhören. Selbst für ältere Kinder bleibt das Vorlesen über den Schulstart hinaus ein großer Spaß. Sie lieben es, zusammen mit ihren Eltern, Lehrern oder Vorlesepaten Geschichten kennenzulernen, die sie allein noch nicht meistern können.
<link http: www.netzwerkvorlesen.de external-link-new-window empfehlungen der stiftung>Die Empfehlungsliste der Stiftung Lesen (PDF, 8,3 MB)
Darüber hinaus bietet die Stiftung Lesen auf ihrer Internetseite eine <link https: www.stiftunglesen.de leseempfehlungen lese-und-medienempfehlungen external-link-new-window der stiftung>Mediendatenbank an, in der nach Alter, Thema, Medienkategorie nach Lese- und Medienempfehlungen gesucht werden kann.
Quelle: Stiftung Lesen vom 02.11.2017
Termine zum Thema
-
01.07.2024
Digitale Selbstverteidigung: Kinder- und Jugendmedienschutz stärken
-
25.07.2024
Vlog the Future - Der Jugend-Medien-Workshop zum UN-Zukunftsgipfel 2024
-
19.08.2024
Welt der Games
-
03.09.2024
5. Fachtag für Autor*innen zum Kreativen Schreiben mit Kindern und Jugendlichen
-
17.09.2024
Grenzen(los) im Netz!? Grundlagen geschlechterreflektierende Medienpädagogik mit Jungen*
Materialien zum Thema
-
Zeitschrift / Periodikum
Sexting & Co. im Sexualstrafrecht - KJug 2/2024
-
Broschüre
Listen to us! Einblicke in die „Pflegekinderhilfe“ Hearing mit jungen Menschen, Eltern, Pflegeeltern und Fachpolitiker*innen im Deutschen Bundestag
-
Zeitschrift / Periodikum
Televizion, Medienkompetenz von Eltern
-
Broschüre
Selbstorganisation von Eltern in der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe fördern und ermöglichen - Anforderungen und Bedarfe von Eltern in der stationären Kinder- und Jugendhilfe - Abschlussbericht
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und Teilhabe: Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Perspektive gGmbH Institut für sozialpädagogische Praxisforschung und -entwicklung
Inobhutnahme – Perspektiven: Impulse!
-
Schulen
Bewegungs-Pass an Grundschulen
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
teamZUKUNFT gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.
-
Stiftung / Fördereinrichtung
IMPULS Deutschland Stiftung e.V.