Fortbildung
Welt der Games
Strukturebene: Bund
Faszination Computerspiel: Gaming-Kultur, Trends und Praxisprojekte
Das Kulturgut Games übt auf Kinder und Jugendliche die größte Faszination aus. Auch wenn immer mehr „Silver-Gamer*innen“ die digitale Spielwelt für sich entdecken, bleibt Erwachsenen oftmals verborgen, was auf und hinter dem Bildschirm so alles geschieht. Der Werkstattkurs beleuchtet die Gaming-Welt vor dem Hintergrund medienpädagogischer Praxisansätze.
Schwerpunkte
- Einführung in Games und aktuelle Trends wie VR-Brillen, Modding, Let’s-Play-Videos oder Cosplay
- Medienpädagogische Herausforderungen (Jugendmedienschutz, Interaktionsrisiken)
- Good-Practice-Projekte der Games-Pädagogik
- Exkursion ins Medienlab des LVR Rheinland
- Exkursion zur gamescom
Weitere Themen
Kinder- und Jugendarbeit