Förderung der Erziehung in der Familie

Internetspecial zum Fernsehprogramm für Kinder in den Weihnachtsferien

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und wie jedes Jahr locken rund um die Feiertage wieder besonders viele Spielfilme vor den Fernseher. Doch was ist für Kinder geeignet und was nicht? Welche Filme kommen bei den Jüngsten an und wofür können sich auch die Älteren noch begeistern?

16.12.2013

Im großen Weihnachtsspecial auf <link http: www.flimmo.tv _blank external-link-new-window external link in new>www.flimmo.tv gibt FLIMMO einen Überblick über das Fernsehprogramm in den Weihnachtsferien. So fällt es leichter, geeignete Filme aus dem großen Angebot auszuwählen. Außerdem empfiehlt es sich, einige Filme aufzeichnen. Dann ist man nicht an Sendezeiten gebunden und kann im Feiertagstrubel die Zeit der Kinder vor dem Bildschirm besser im Blick behalten.
 
Für jede Altersgruppe werden ausgewählte Highlights vorgestellt: Für die Drei- bis Sechsjährigen einfach gestrickte Geschichten, die immer ein gutes Ende nehmen. Für Grundschulkinder Animationsfilme mit viel Phantasie. Für die Ältesten, von elf bis 13 Jahren, spannende Abenteuer mit Tempo und originellen Figuren. Auf Filme, bei denen die ganze Familie Spaß hat und die man gut gemeinsam anschauen kann, wird gesondert hingewiesen.
 
Aber auch Fallen und Schocker fehlen beim Weihnachtsspecial nicht. Denn an den Feiertagen werden einige Filme gezeigt, die nicht für Kinder geeignet sind. Erschwerend kommt hinzu, dass vieles nicht erst am Abend, sondern bereits am Morgen oder am Nachmittag ausgestrahlt wird.
 
Mit dem Weihnachtsspecial auf <link http: www.flimmo.tv _blank external-link-new-window external link in new>www.flimmo.tv sind Eltern gut gewappnet und können schnell eine Antwort geben, wenn es wieder einmal heißt: „Darf ich fernsehen? Bitte!“

Quelle: Programmberatung für Eltern e.V. c/o Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)

Back to Top