Kinder- und Jugendarbeit

Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen

Mit dem Modellprojekt „DiKon- digital in Kontakt sein mit jungen Menschen“ hat die Cluster Projekte GmbH Kurzvideos für Social Media entwickelt, die Auskunft zu Beratungsangeboten für vier verschiedene Problemlagen geben. Ziel ist es, junge Menschen in ihren digitalen Lebenswelten mit benötigten Informationen zu versorgen und vorhandene Beratungsangebote bekannter zu machen. Die Videos können von Jugendämtern, Beratungsstellen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe kostenfrei genutzt werden, um direkt auf ihr eigenes Angebot hinzuweisen.

Strukturebene: Bund

Gängige Beratungsstellen leben vom persönlichen Kontakt mit den Adressatinnen und Adressanten. Doch woher wissen diese wohin sie sich in Problemlagen wenden können?

Die Cluster Projekte GmbH aus Hildesheim hat im Rahmen des Modellprojekts „DiKon- digital in Kontakt sein mit jungen Menschen“ informative Kurzvideos erstellt, die jungen Menschen Auskunft über passende Anlaufstellen geben. Das Besondere: Von der Konzeption über die thematische Ausrichtung bis zur Aufnahme der Videos war die Zielgruppe beteiligt.

„Wir müssen Kinder und Jugendliche in ihren Lebenswelten abholen und unsere analogen Angebote für sie erlebbar machen. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, mit jungen Menschen gemeinsam Videos zu produzieren und ihnen wichtige Anlaufstellen für problematische Lebenslagen zu zeigen.“ lobt Jugendminister Dr. Andreas Philippi das Projekt. „Kinder und Jugendliche brauchen unsere Unterstützung. Wir müssen immer wieder neue Wege finden, wie wir junge Menschen auch zukünftig erreichen können.“

Eine Onlineumfrage und Workshops mit Jugendlichen und Fachkräften der Jugendhilfe zeigten auf, dass neben der Berufsorientierung die Themen psychische Probleme, Probleme in der Schule und Alkohol und Drogen die jungen Menschen besonders umtreiben. Außerdem wurde von der Länge bis zum Stil der Videos die Meinung der Zielgruppe berücksichtigt. Entstanden sind nun 1,5 bis zweiminütige Clips zu vier verschiedenen Problemlagen, die Jugendämtern und freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

„Ein Träger, der zum Beispiel Suchtberatung anbietet, kann mit Hilfe des Clips auf sein Angebot aufmerksam machen. In die Caption schreibt der Träger dann seine Telefonnummer und Emailadresse – sofort kann der junge Mensch Kontakt aufnehmen“, erläutert Karen Neubauer von Cluster Projekte eine mögliche Nutzung der Videos. „Es ist doch klar, dass nicht jeder Träger Zeit und Geld hat, schöne, informative Videos zu erstellen“, so Neubauer weiter. „Und trotzdem wollen alle gerne die Sozialen Medien stärker in ihre Kommunikation einbinden“. Die allgemeinen Videos sind in passenden Formaten für youtube, TikTok und Instagram Reels produziert.

In den nächsten Wochen werden die Kurzvideos außerdem mit übersetzten Untertiteln in türkischer, arabischer, russischer und ukrainischer Sprache veröffentlicht.

Im Rahmen des Modellprojekts wurden nicht nur unter Beteiligung der Zielgruppe die Videos erstellt, sondern es wird auch wissenschaftlich erhoben, ob solche Videos für junge Menschen einen Zugangspunkt für Beratung eröffnen können. Am Ende des Projekts steht eine Handreichung mit den wichtigsten Erkenntnissen des Modellprojekts für die Jugendhilfelandschaft.

Gefördert wird das Modellprojekt im Rahmen des Programms „Aufholpaket – das Förderprogramm für Kinder, Jugend & Familien“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Stiftung Universität Hildesheim ist als Kooperationspartner für die wissenschaftliche Auswertung im Modellprojekt beteiligt.

Informationen zum Modellprojekt, sowie die produzierten Videos zum Download und Teilen in den Sozialen Medien stehen unter www.dikon-projekt.de und auf dem Instagramkanal: dikon_projekt zur Verfügung.

Jugendämter, Einrichtungen der Jugendhilfe, sowie Fachkräfte sind herzlich zum Posten, Teilen und Verbreiten der Videos eingeladen!

Adresse

Am alten Wasserwerk 1
31135 Hildesheim
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05121 935930
E-Mail Adresse: neubauer@cluster-projekte.de

Projektträger

Cluster Projekte GmbH

Kooperationspartner

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Niedersächsisches Landesjugendamt, Stiftung Universität Hildesheim

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top