Ganztagsbildung
UNESCO-Projektschulen: Ideenlabore für innovative und ganzheitliche Bildungsansätze
Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Lengenfeld unterm Stein (Thüringen) wurde am 24. Oktober 2019 als UNESCO-Projektschule anerkannt. Die Projektschule setzt die Bildungsansätze der UNESCO in ihrem pädagogischen Konzept und der Schulentwicklung auf vielfältige Weise um. Damit stärkt sie die Freiheit und Kooperation der Schülerinnen und Schüler in einem interdisziplinär gestalteten Lernprozess.
29.10.2019
Am 24. Oktober 2019 wird das Käthe-Kollwitz-Gymnasium Lengenfeld unterm Stein in das internationale Netzwerk der UNESCO-Projektschulen aufgenommen. Bei einem Festakt überreichte Klaus Schilling, Bundeskoordinator der UNESCO-Projektschulen in Deutschland, die Urkunde an Thomas Hartleb, Schulleiter des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, und die Schulsprecherin.
Partizipation und Kreativität
„Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Lengenfeld unterm Stein steht mit seinem pädagogischen Programm des Daltonplans für Partizipation und Kreativität. Damit wird der Anspruch der UNESCO-Projektschulen, Ideenlabore für innovative und ganzheitliche Bildungsansätze zu sein, eingelöst und für die Themen des UNESCO-Schulnetzwerks fruchtbar gemacht“, hebt Bundeskoordinator Klaus Schilling hervor. „Mit der Auszeichnung des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums mit seiner Schülerschaft aus mehr als 30 thüringischen Dörfern wird zudem sichtbar, dass UNESCO-Projektschulen überall in Deutschland zu finden sind und für die Werte der UNESCO einstehen“, so Schilling weiter.
Einsatz für die Bildungsansätze der UNESCO
Im Schulalltag spielen Themenstellungen des internationalen UNESCO-Schulnetzwerks wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, Menschenrechte, Interkulturalität und Welterbe eine zentrale Rolle. Besonders den naturwissenschaftlichen Unterricht, auf dem der Schwerpunkt der Schule liegt, gestaltet das Käthe-Kollwitz-Gymnasium im Sinne der Bildungsansätze der UNESCO. Der Einsatz der Schule für die UNESCO-Bildungsansätze spiegelt sich darüber hinaus in verschiedenen Projekten wider, die im Sinne der Solidarität und des Einsatzes für Benachteiligte stattfinden.
Hintergrund
Das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen in Deutschland besteht aus rund 300 Schulen. Darin sind alle Schultypen und Bundesländer vertreten. Ihre Schwerpunkte sind Demokratie- und Menschenrechtsbildung, Interkulturelles Lernen, Welterbe-Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Chancen und Risiken des digitalen Zeitalters. Die UNESCO-Projektschulen arbeiten eng zusammen und profitieren vom weltweiten Austausch mit über 11.500 Projektschulen in 182 Ländern.
Quelle: Deutsche UNESCO-Kommission vom 23.10.2019
Termine zum Thema
-
23.05.2024
Neue Anforderungen an politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Erkenntnisse und Perspektiven
-
04.06.2024
Tagung Pornografie-Kompetenz
-
11.06.2024
Präventionsarbeit mit Kinder gestalten (Online-Workshop)
-
17.06.2024
13. Baustelle Inklusion: "Entweder sind alle normal oder niemand!" - Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule
-
18.09.2024
kreativ_transformativ – Qualifizierung für eine Kulturelle Bildung mit globaler und nachhaltiger Perspektive 2024/2025
Materialien zum Thema
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Forderungen zur Europawahl 2024
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 1/2024: Meinungsfreiheit und Protest
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Seminarkonzept – Kinderrechtebasierte Demokratiebildung Konzept, Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Spielerisch beteiligen! Interaktionsmethoden für einen partizipativen und inklusiven KiTa-Alltag
-
Zeitschrift / Periodikum
Schuldistanz - die Rolle der Jugendsozialarbeit
Projekte zum Thema
-
Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
-
Museum für Islamische Kunst / Staatliche Museen zu Berlin
Bildungsprojekt „Gemeinsame Verantwortung – Gemeinsame Zukunft“
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
Künstler-Advokat-Innen e.V.
Af Al Pi Chen – Trotz Alledem
-
Agentur für Soziale Perspektiven e.V.
Queere-Jugend-Berlin.de