Digitalisierung und Medien

Podiumsdiskussion: Was macht die Digitalisierung mit der Familie?

Wie wirkt sich die Digitalisierung in Familien aus? Was sind die Voraussetzungen und Gelingensbedingungen, damit der digitale Wandel sich in Familien positiv vollzieht? Was ist der Beitrag, den vor allem Eltern, Kinder, Jugendliche, Kitas, Schulen und Jugendhilfe leisten müssen? Die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF) e.V. lädt am 10. Oktober in Berlin zur Diskussion dieser Fragen ein.

07.09.2018

Konflikte, Chancen und Möglichkeiten des digitalen Wandels

Der digitale Wandel hat die Familien längst erreicht. Eltern nutzen digitale Medien nicht nur privat, sondern auch beruflich. Kinder spielen, chatten, lernen spielend und vernetzen sich in ihren Peer-Groups und mit ihren Klassenkamerad/innen. Doch was macht das mit den Familien? Wie verändern sich die Rollen der Familienmitglieder? Welche Vereinfachungen bieten sich? Aber auch welche Konflikte bringt die Digitalisierung in die Familien? Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Risiken des digitalen Wandels, werden höchst unterschiedlich bewertet. Die Menschen und vor allem Eltern und Fachkräfte aus dem Erziehungsbereich haben diesbezüglich sehr unterschiedliche Haltungen.

Diskutiert wird: Wie wirkt sich die Digitalisierung in den vielfältigen Familien aus? Was sind die Voraussetzungen und Gelingensbedingungen, damit der digitale Wandel sich in den Familien positiv vollzieht? Was ist der Beitrag, den vor allem Eltern, Kinder, Jugendliche, Kitas, Schulen und Jugendhilfe leisten müssen?

An der Podiumsdiskussion Fluch oder Segen. Was sollte im „Beipackzettel“ des Digitalen Wandels stehen? nehmen teil:

  • Dr. med. Uwe Büsching, Beauftragter für Jugendmedizin, Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ)
  • Jutta Croll, Vorsitzende der Stiftung Digitale Chancen, Projektleitung Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
  • Dr. Susanne Eggert, stellv. Leiterin der Abteilung Forschung, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • Jürgen Wolf, Diplom-Psychologe, psychologischer Psychotherapeut Evangelisches Beratungszentrum München e.V. (ebz) Beratung für Eltern, Kinder, Jugendliche und Familien (angefragt)
  • Sabine Feierabend, SWR Medienforschung (angefragt)

Veranstaltungsinformationen

Die Versanstaltung findet statt im BFS-Konferenzzentrum Centre Monbijou, Oranienburger Str. 13-14, 10178 Berlin. Weitere Informationen zur Veranstaltung: Einladung und Programm (PDF, 159 KB)

Für die Anmeldung steht ein Online-Formular auf der Webseite der AGF zur Verfügung.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF) e.V.

Back to Top