Familienpolitik
Kampagne zur EM: „Zeitspiel – Mehrkindfamilienpolitik jetzt!“
Der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. startet zur Fußball-Europameisterschaft die Kampagne „Zeitspiel – Mehrkindfamilienpolitik jetzt!“. Die Vorsitzende betont die Dringlichkeit einer fairen Familienpolitik für kinderreiche Familien. Die Kampagne nutzt die Aufmerksamkeit des Sportevents, um bessere Bedingungen für Mehrkinderfamilien zu fordern und lädt zur Unterstützung ein.
20.06.2024
Anlässlich der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft startet der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. seine neue Kampagne „Zeitspiel – Mehrkindfamilienpolitik jetzt!“. Der Verband nutzt die Aufmerksamkeit rund um das sportliche Großereignis, um auf die Bedürfnisse und Herausforderungen von kinderreichen Familien in Deutschland aufmerksam zu machen. „Es wird Zeit, dass sich für kinderreiche Familien endlich etwas dreht“, so die Vorsitzende Dr. Elisabeth Müller.
„Die Europameisterschaft bietet eine gute Gelegenheit, um auf unser Familienmodell aufmerksam zu machen und unsere Botschaft an ein breites Publikum zu bringen. Immerhin lebt fast jedes dritte Kind in einer Mehrkindfamilie. Und wie im Fußball braucht eine gute Familienpolitik auch eine klare Strategie und einen fairen Umgang, damit keine Familie auf der Strecke bleibt. Wir brauchen kein Foulspiel gegen Kinderreiche, denn die Fans von morgen stammen auch aus kinderreichen Familien. Wir brauchen eine echte Mehrkindfamilienpolitik, ohne auf Zeit zu spielen“,
sagt Müller.
Der Familienverband lädt alle Interessierten ein, seine Initiative zu unterstützen und sich für bessere Bedingungen für Familien mit drei und mehr Kindern einzusetzen. „Familie taucht in fast allen Themenbereichen auf. Deutschland muss für Familien wieder attraktiv werden. Gebt den Kinderreichen wieder einen Grund zum Jubeln!“
Über den Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V.
Der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. (KRFD) ist im Jahr 2011 aus der Initiative engagierter kinderreicher Familien entstanden; vertritt 1,4 Millionen Mehrkindfamilien in Deutschland und setzt sich in Politik, Wirtschaft und Medien für ihre Interessen ein. Der Verband versteht sich als Netzwerk von und für Familien mit drei Kindern und mehr, die sich untereinander unterstützen und die Öffentlichkeit für ihre Anliegen erreichen wollen. Der Verband ist konfessionell ungebunden und überparteilich.
Weitere Informationen
Quelle: Verband Kinderreicher Familien Deutschland e.V. vom 11.06.2024
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Studie
Jugendmedienschutzindex 2022
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 1/2024: Transformationen – Auswege aus der Krise
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Verfahrenslotsen und Teilhabeberatung (EUTB) – vergleichende Betrachtung und Kooperationsansätze
-
Monographie / Buch
Medienerziehung im Dialog
-
Webangebot / -portal
Das Kinderrechte-Portal
Projekte zum Thema
-
AWO Kreisverband Pinneberg e.V. Jugendwerk Unterelbe
Ferienfreizeiten und Sprachreisen mit dem AWO Jugendwerk Unterelbe
-
stadtmission-mensch gGmbH
Beratungsangebot für Kinder und Familien Inhaftierter
-
Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG)
Eltern-Programm Schatzsuche
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
MoFam – Mobile Medien in der Familie
-
Bundesverband Ethik e.V.
ETHIKA - Philosophieren mit Kindern und Ethik unterrichten
Institutionen zum Thema
-
Verband / Interessenvertretung
Stadtjugendring Leipzig e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
AfJ e.V. Kinder-und Jugendhilfe Bremen
-
Verband / Interessenvertretung
Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
Bundesverband Kulturarbeit in der evangelischen Jugend e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.