Eurodesk

Aktuelle Förderinformation März/April 2024

Eurodesk informiert regelmäßig über aktuelle Förder- und Fortbildungsangebote auf europäischer Ebene. Diesmal gibt es z.B. Infos zu Culture Moves Europe und "Adventure Europe".

01.03.2024

Neue Richtlinien im deutsch-französischen Jugendaustausch 

Das deutsch-französische Jugendwerk hat Verwaltungsprozesse vereinfacht, mehrere Fördersätze erhöht und Umweltschutz zur Voraussetzung der Förderarbeit gemacht. Die neuen Richtlinien machen das Programmangebot des DFJW nicht nur finanziell, sondern auch qualitativ attraktiver: Sprachförderung und die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks werden besonders berücksichtigt. Mit den neuen Richtlinien werden nun auch hybride Begegnungen gefördert. Außerdem wird die Förderung für Projekte in grenznahen Regionen und Bundesländern einfacher, da die Übernachtungspflicht aufgehoben wird. Neben der Förderung von trilateralen Projekten mit Partnern aus weiteren Ländern können nunmehr auch multilaterale Projekte gefördert werden. Zu den neuen Richtlinien.

Culture Moves Europe

Culture Moves Europe unterstützt kulturelle Mobilität in den 40 Creative Europe Ländern. Es wird über das Creative Europe Programm der Europäischen Union finanziert und vom Goethe-Institut umgesetzt. Die Aktionslinie für individuelle Mobilität richtet sich direkt an Kunst- und Kulturschaffende. Einzelpersonen können zwischen sieben und 60 Tage reisen, Gruppen zwischen sieben und 21 Tage. Die Ausschreibung ist ein sogenannter „rolling call“ – die Bewerbungen werden monatlich gesichtet und Förderungen direkt anschließend vergeben. 

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2024.

Jugendpartizipation auf kommunaler Ebene stärken

„Gestalte Deine Stadt!“ ist ein Programm der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke und wird von Erasmus+ gefördert. Die Jugendbrücke sucht Partnerorganisationen, um junge Menschen aktiv in kommunale Entscheidungsprozesse einzubinden. Bis März 2024 können sich interessierte Partnerorganisationen bei der Jugendbrücke bewerben: Ausschreibung Gestalte Deine Stadt 2024 

"Adventure Europe": Vielfältiges Lernen im europäischem Kontext

Wie kann Outdoor-Pädagogik in der Bildungsarbeit mit jungen Menschen genutzt werden? Die Weiterbildung "Adventure Europe" richtet sich gezielt an Fachkräfte, die mit Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen arbeiten. Das Projekt bietet auch die Möglichkeit, sich mit Jugendarbeiter*innen aus anderen Ländern, die mit einer ähnlichen Zielgruppe arbeiten, auszutauschen und gemeinsame Projekte zu planen. So können sie anschließend den Jugendlichen internationale/europäische Kontakte und Erfahrungen ermöglichen.

Die Bewerbungsfrist endet am 28.03.2024.

Fortbildung zu Förderprogrammen für den Bereich "Internationale Jugendarbeit"

In den Eurodesk-Förderworkshops werden die elementaren Förderprogramme für den Bereich "Internationale Jugendarbeit" vermittelt. Die Einführung in Förderinstrumente für die internationale Jugendarbeit umfasst neben EU-Förderprogrammen wie Erasmus+ auch Finanzierungsmöglichkeiten über Stiftungen und Fundraising-Aktivitäten.

Die nächsten Termine: 

• 5.-6. Juni 2024 in Gelsenkirchen. Die Anmeldung erfolgt über den aktuelles forum e.V. 

• 2.-3. September 2024 in Hannover. Die Anmeldung erfolgt über das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie. Das Anmelde-PDF sollte unterschrieben per Mail oder Post versandt werden.

Quellen: Deutsch-Französisches Jugendwerk, IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Deutsch-Türkische Jugendbrücke, JUGEND für Europa

Back to Top