Kindheitsforschung
Studie: Schon Kleinkinder im Web immer aktiver
Bereits im Kleinkindalter zeigt der Nachwuchs eine hohe Medienaffinität. Insbesondere online wird er dabei immer aktiver. Kinder haben zu digitalen Medien einen besseren Zugang denn je. In Folge verbringen sie damit bedeutend mehr Zeit als jemals zuvor, wie das Medienpädagogik-Forschungszentrum The Cooney Center aufzeigt. Unter den Kleinsten kann mehr als ein Fünftel schon mit einem Alter von maximal fünf Jahren eine Aktivität im Internet vorweisen. Über 80 Prozent der Nachwuchs-User sind dabei pro Woche zumindest einmal online.
21.03.2011
Noch beherrscht das Fernsehen die Medienwelt der Kleinkinder. Bei drei bis vier Stunden täglich verbringen sie mit dem TV mehr Zeit als mit anderen Medien. Das Web gewinnt beim Nutzerverhalten der Jüngsten jedoch laufend an Bedeutung. Über 80 Prozent der Kleinstkinder werden schon in einem Alter zwischen null und 24 Monaten ungefragt ins digitale Leben geboren (pressetext berichtete: <link http: pressetext.com news _blank external-link-new-window>pressetext.com/news/101008004/). Danach sind sie nach Angaben des Cooney Centers online immer aktiver unterwegs.
Digitale Spaltung
Ein großer Teil der Kinder zeigt beim Fernsehen schon in jungen Jahren Multitasking-Fähigkeiten. Den Marktforschern bei Nielsen zufolge nutzt mehr als ein Drittel der Zwei- bis Elfjährigen Internet und TV gleichzeitig. Von Medien wie Online-Videos oder der Video-Chat-Kommunikation etwa via Skype lassen sich laut Cooney Center schon die Jüngsten unterhalten.
Der Zugang zu digitalen Technologien ist jedoch nicht allen Kids gleichermaßen möglich und häufig von der Einkommenssituation innerhalb der Familie abhängig. Eine digitale Spaltung findet somit bereits am Beginn vom Medienleben des Nachwuchses statt. Dabei ist nach Einschätzung des Centers schon der frühe Umgang mit neuen Medien und Technologien - etwa im mobilen Bereich - für die Entwicklung der Kinder wichtig. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn ein Ausgleich zwischen Unterhaltung, Information und Erziehung sowie physischer Aktivität geschaffen wird.
Kinder in digitalen Medien (PDF-Download): <link http: joanganzcooneycenter.org upload_kits jgcc_alwaysconnected.pdf _blank external-link-new-window>joanganzcooneycenter.org/upload_kits/jgcc_alwaysconnected.pdf
Quelle: pressetext.redaktion, http://www.pressetext.de/news/110318017/schon-kleinkinder-im-web-immer-aktiver/
Termine zum Thema
-
25.07.2024
Vlog the Future - Der Jugend-Medien-Workshop zum UN-Zukunftsgipfel 2024
-
19.08.2024
Welt der Games
-
02.09.2024
Praxis der Medienpädagogik
-
04.09.2024
Lebensweltorientierung – Sicher durch jugendkulturelle Bewegungen navigieren
-
17.09.2024
Grenzen(los) im Netz!? Grundlagen geschlechterreflektierende Medienpädagogik mit Jungen*
Materialien zum Thema
-
Artikel / Aufsatz
„Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik“
-
Broschüre
„An alle gedacht?! – Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen“
-
Zeitschrift / Periodikum
Sexting & Co. im Sexualstrafrecht - KJug 2/2024
-
Zeitschrift / Periodikum
Televizion, Medienkompetenz von Eltern
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
Projekte zum Thema
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
teamZUKUNFT gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Grimme Institut - Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH