Appell

Flüchtlingsschutz als Teil demokratischer Werte

Anlässlich des Migrationstreffens zwischen Bundesregierung, Ländern und Union sowie des von der Bundesregierung vorgeschlagenen „Sicherheitspakets“ fordern der Bundesfachverband umF e.V. und 26 weitere Organisationen die Bundesregierung auf, Forderungen nach Zurückweisungen abzulehnen und Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte in Europa zu verteidigen.

17.09.2024

In ihrem Apell treten die unterzeichnenden Organisationen für eine solidarische Gesellschaft in Deutschland und Europa ein, die nicht nur die Rechte der bereits hier lebenden Menschen schützt, sondern auch die derer, die neu dazu kommen. Sie verweisen auf die historische Bedeutung des Rechts auf Schutz vor Menschenrechtsverletzungen, das sich aus den Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges heraus entwickelt hat.
Der Zusammenschluss stellt sich gegen eine Spaltung der Gesellschaft und gegen die Einschränkung der Menschenrechte und appelliert an die Bundesregierung für eine wertegeleitete Politik, Rechtsstaatlichkeit sowie universale Menschenreche einzustehen. 

Weitere Informationen

Appell an die Bundesregierung

Kontakt

Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V.
Phillipp Ratfisch

E-Mail: p.ratfisch@b-umf.de

Quelle: Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V. vom 09.09.2024

Redaktion: Zola Kappauf

Back to Top