Eurodesk-Umfrage
„Findet ihr immer die Infos, die ihr sucht?"
Das Jugendinfonetzwerk Eurodesk möchte jungen Menschen qualitativ hochwertige und leicht zugängliche Informationen über Möglichkeiten des internationalen Austauschs und Auslandsaufenthalte zur Verfügung zu stellen. Daher fragt Eurodesk in seiner aktuellen Umfrage danach, wie sich junge Leute zum Thema Auslandsaufenthalt informieren und welche Fragen sie haben. Die Frist zur Teilnahme wurde bis 16. Januar 2022 verlängert.
09.12.2021
Eurodesk-Survey läuft bis 16. Januar 2022
Eurodesk ist eine der größten Anlaufstellen für europäische Jugendinformation über Freiwilligendienste, Ausbildung, Studium und Arbeit im Ausland. Als europäisches Netzwerk, das sich der Förderung von Lernmobilitätsmöglichkeiten verschrieben hat und jungen Menschen und Fachkräften der Jugendarbeit kostenlose, hochwertige Informationen und Unterstützung bietet, möchte das Netzwerk besser verstehen, wie junge Leute diese Informationen wahrnehmen und fragt daher nach:
- Nach welcher Art von Informationen wird gesucht?
- Welche Quellen werden genutzt?
- Wer sind Ansprechpartner oder Kontaktstellen, wenn Unterstützung gebraucht wird?
Die Umfrage richtet sich an alle junge Menschen zwischen 13 und 35 Jahren, ob mit Auslandserfahrung oder ohne.
Was bedeutet „Mobilitätserfahrung“ oder „Auslandsaufenthalt“?
In der Umfrage werden häufig Begriffe wie „Mobilitätserfahrung“ oder „Auslandsaufenthalt“ verwendet. Alle diese Begriffe beschreiben jedwelche Form von Studium, nicht formalem Lernen, informellem Lernen, Ausbildungskurse, Seminare, Jugendaustausch, Praktika, Freiwilligentätigkeiten oder Arbeitserfahrungen im Ausland. Das kann ein mehrtägiger Workshop jenseits der Grenze sein, ein Semester an einer ausländischen Hochschule oder ein Jahr Freiwilligendienst in einem anderen Land. Urlaubs- oder Privatreisen ins Ausland (z.B. um Familienangehörige zu besuchen) fallen nicht darunter.
Die Antworten aus der Umfrage helfen Eurodesk sowie den nationalen und europäischen Institutionen, ihre Dienste zu verbessern.
Wo und bis wann teilnehmen?
Die Umfrage steht online auf Deutsch bereit. Bei Bedarf kann eine andere Sprache über den Button oben rechts auf der Seite ausgewählt werden.
Die Umfrage nimmt etwa 10 Minuten in Anspruch und läuft bis zum 16. Januar 2022. Unter allen Teilnehmenden werden drei Polaroid-Kameras verlost.
Quelle: Eurodesk vom 06.12.2021
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Demokratie im Austausch – Politische Bildung in türkisch-deutschen Jugendbegegnungen
-
Monographie / Buch
Handbuch - Mehr als mit dem Strom schwimmen. Impulse für eine politische(re) digitale Bildung
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 2/2026 - „Zukunft Demokratie-Bildung“
-
Broschüre
Wegweiser zur Finanzierung Internationaler Jugendarbeit in Sachsen
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Methodensammlung: Bildung in Deutschland - Begegnung mit Israel
Projekte zum Thema
-
Deutsch-Polnisches Jugendwerk (DPJW)
„Team up!“ – ein deutsch-polnisches Online-Kontaktseminar für Mitarbeitende der außerschulischen Jugendarbeit
-
AGJF Sachsen e.V.
Uferlos – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit (IJA) im Freistaat Sachsen
-
Bundesverband Produktionsschulen e.V.
Die ResteRetter - Bundesweiter Jugendwettbewerb -
-
NaturKultur e.V.
Nationale Kontaktstelle zur Umsetzung der European Youth Work Agenda in Deutschland
-
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Training of Trainers in nonformal education in times of war
Institutionen zum Thema
-
Stiftung / Fördereinrichtung
GOLDKIND – Stiftung für Kinder aus dysfunktionalen Familien gGmbH
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Jugendbildungsstätte LidiceHaus Bremen
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Bildungsstätte Bredbeck
-
Sonstige
Turbina Pomerania - internationaler Freiwilligendienst
-
Hochschule
Hochschule Kempten und KooperationspartnerInnen