Krieg gegen die Ukraine

Desinformation erkennen und damit umgehen

Im Rahmen des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine kursieren im Netz vermehrt Fake News. Das Bundesministerium des Inneren und für Heimat hat mehrere Informationen gebündelt, die im Umgang mit Desinformation helfen und unterstützen sollen. Die Informationen sind in mehreren Sprachen verfügbar.

11.08.2022

Das Bundesministerium für Inneres und Heimat (BMI) hat mehrere PDFs veröffentlicht, die kostenfrei als Download zur Verfügung stehen. Dabei geht es um den Umgang mit Falschmeldungen jeweils in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Ukrainisch.

Onepager Desinformation

Einen kurzen Überblick über die Fragen was Desinformation ist, was die Bundesregierung tut und was man selbst tun kann bietet der Onepager Desinformation.

Onepager Desinformation als Broschürendruck

Der Onepager ist auch in einem Format verfügbar, was sich zum Broschürendruck eignet.

FAQ Desinformation im Kontext des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine

Mit dem FAQ möchte das BMI sensibilisieren und eine Informationsgrundlage zum Umgang mit Desinformation zur Verfügung stellen.

Weiteres zum Thema Desinformation

Das BMI hat einen Themenschwerpunkt zum Thema Desinformation als hybride Bedrohung veröffentlicht. Dort finden sich neben allgemeinen Informationen zu Fake News auch Informationen zu Desinformation im Kontext der Coronapandemie oder des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine mit weiterführenden Links.

Eine kurze Übersicht der Bundesregierung beschäftigt sich außerdem noch einmal mit der Frage, woran Falschmeldungen erkannt werden können.

Quelle: Bundesministerium für Inneres und Heimat (BMI)

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top