klicksafe

Was sind Deepfakes und wie kann ich sie erkennen?

Falschinformationen im Internet gibt es in den unterschiedlichsten Formen. Besonders faszinierend ist die Technik der Deepfakes. Mithilfe von Computertechnik kann man Menschen Dinge sagen lassen, die sie nie gesagt haben. Diese Technik wird im Internet oft für witzige Videos genutzt. Aber man kann damit auch viel Schaden anrichten.

27.04.2023

Deepfakes sind Aufnahmen von Personen, die mithilfe von Computerprogrammen hergestellt werden. Meistens sind mit dem Begriff Deepfake Videos gemeint. Es können aber auch Bilder oder Tonaufnahmen als Deepfakes bezeichnet werden.

Auf den manipulierten Videos sind Personen zu sehen, die Dinge tun oder sagen, die nicht wirklich passiert sind. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Menschen Deepfakes veröffentlichen. Manche möchten Falschinformationen verbreiten. Andere machen Deepfakes, die witzig gemeint sind. Sehr viele Deepfakes sind außerdem im pornografischen Bereich zu finden.

klicksafe erklärt, wie Deepfakes funktionieren und wie man ihnen auf die Spur kommt

Bei manchen Deepfakes ist es recht offensichtlich, dass die Aufnahme nicht echt ist. Es gibt aber auch Deepfakes, bei denen man nicht so leicht erkennen kann, dass die Aufnahmen verändert wurden.

Kompetenzen, um wahre von falschen Informationen zu unterscheiden, werden immer wichtiger. Das Thema Deepfakes eignet sich hervorragend für die medienpädagogische Arbeit, weil sie als neue technische Form der Manipulation eine große Faszination ausüben. Wichtig ist dabei, nicht nur die scheinbar unendlichen Möglichkeiten der Manipulation zu betonen, sondern auch die Grenzen des Möglichen. Und vor allem aufzuzeigen, wie man mithilfe eigener Kompetenzen oder Faktencheck-Seiten Deepfakes auf die Spur kommen kann.

In unserem Themenbereich Deepfakes erklären wir, wie Deepfakes funktionieren. Außerdem geben wir Hinweise, wie man zweifelhafte Videos auf Echtheit überprüfen kann.

Quelle: klicksafe vom 26.04.2023

 

Redaktion: Sofia Sandmann

Back to Top