Onlinesicherheit

Neue USK-Broschüre informiert zum Jugendschutz bei Games

Kurz vor der gamescom veröffentlicht die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) eine neue Broschüre zum Jugendschutz bei digitalen Spielen. Sie erklärt die Arbeitsweise der USK und die Entstehung von Altersfreigaben. Die seit Januar 2023 geltenden Prüfregeln für Risiken wie Chats, Lootboxen und Kauffunktionen werden ebenfalls behandelt.

24.07.2024

Kurz vor der gamescom veröffentlicht die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) eine neue Informationsbroschüre, die einen kompakten Überblick zum Thema Jugendschutz bei digitalen Spielen bietet. Darin wird erklärt, wie die USK arbeitet und wie die Altersfreigaben bei digitalen Spielen entstehen. Die Broschüre informiert zudem über die neuen Prüfregeln bei Nutzungsrisiken, die seit Januar 2023 bei der jugendschutzrechtlichen Prüfung digitaler Spiele für die Alterskennzeichnung berücksichtigt werden. Dies betrifft insbesondere Risiken, die durch im Spiel vorhandene Chats, Lootboxen und Kauffunktionen entstehen können. Auch die neuen Zusatzhinweise neben den Alterskennzeichen werden anschaulich erklärt.

„Unsere neue Broschüre gibt einen anschaulichen Einblick in die Arbeit der USK und macht das komplexe Thema Jugendschutz bei digitalen Spielen verständlich. Mit kompakten Informationen erläutern wir die wichtigsten Aspekte unseres Prüfverfahrens, das sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt hat.“

sagt Elisabeth Secker, Geschäftsführerin der USK

Die Broschüre gibt Eltern und Erziehungsberechtigten außerdem wertvolle Tipps für einen sicheren Umgang mit Games. Durch die interaktive Gestaltung mit direkten Links sowie QR-Codes gelangen Leser*innen zu weiterführenden Informationen auf der Webseite der USK und weiteren relevanten Quellen im Netz.

Die Broschüre steht ab sofort auf der USK-Website zum kostenlosen Download bereit. Interessierte können die Broschüre auf Anfrage auch in gedruckter Form kostenfrei bestellen. Insbesondere für Institutionen wie Schulen, Jugendzentren und weitere Bildungseinrichtungen bieten wir die Broschüre in großer Stückzahl an.

Weitere Informationen

Quelle: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle vom 18.07.2024

Redaktion: Lukas Morre

Back to Top