Baden-Württemberg
Spielend Programmieren lernen
Im Rahmen von „Games im Unterricht“ wurde ein Toolkit konzipiert, das sich an alle Lehrkräfte im Fachbereich Informatik richtet. Es bietet praktische und projektbezogene Möglichkeiten, Schüler(inne)n die Grundlagen der Informatik wie Codierung, Algorithmen und Programmierung spielerisch zu vermitteln. Angeboten wir es von der LFK - Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.
26.05.2021
Aktuell findet eine Pilotphase statt, in deren Rahmen interessierte Lehrkräfte das mit Fördermitteln des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg entwickelte „Games im Unterricht Toolkit“ über die ComputerSpielSchule Stuttgart ausleihen können.
Spielerische Förderung von digitalen Kompetenzen
Das Toolkit beinhaltet einen Koffer mit vielseitiger Hard- und Software und basiert auf sechs altersgerecht gestalteten Lernmodulen, die teilweise ohne Vorkenntnisse einsetzbar sind und auf Basis des baden-württembergischen Bildungsplans für das Fach Informatik für die Klassenstufe sieben entwickelt wurden. Die Module lassen sich aber auch flexibel für Projekttage, in anderen Klassenstufen und im Fernunterricht einsetzen.
Weitere Informationen zum Inhalt des in Kooperation mit den ComputerSpielSchulen Stuttgart und Filstal sowie dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) entwickelten Toolkits sowie zu den Unterrichtsmaterialien finden sich auf der Website von „Games im Unterricht“.
Ausführliche Vorstellung des Toolkits beim ITFS
Digitale Spiele können den Schulunterricht bereichern, doch wie kann dies am besten gelingen? Diese und viele andere Fragen rund um die Potenziale von Computerspielen wurden im Rahmen des Internationalen Trickfilm- Festivals Stuttgart (ITFS) am 06. Mai 2021 während der digitalen Diskussion „Edutain Me 7.0 – Games als Unterrichtsmaterial im digitalen Klassenzimmer“ thematisiert. Zudem wurde die vielseitige Einsetzbarkeit des „Games im Unterricht Toolkits“ dem Publikum nähergebracht. Die gesamte Veranstaltung kann im Nachgang auf der LFK-Website angesehen werden.
Quelle: Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg vom 12.05.2021
Termine zum Thema
-
24.08.2026
Die Welt der Games
-
29.08.2026
„KlickKompetenz – Gelassen im digitalen Familien-Wahnsinn”
-
02.09.2026
Kreatives Gestalten mit Technik: Mit Making-Angeboten neue Lernwelten erschaffen
-
09.09.2026
Konstruktiv kontern - Souveräner Umgang mit antifeministischen Hasskommentaren im Netz
-
09.09.2026
„Wir starten heute mal anders“ – Humor und Spiele
Materialien zum Thema
-
Studie
Beteiligung als soziale Frage. Eine sozialisationstheoretische Bestandsaufnahme zu Familie, Schule und Partizipation junger Menschen in Deutschland.
-
Monographie / Buch
Handbuch - Mehr als mit dem Strom schwimmen. Impulse für eine politische(re) digitale Bildung
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 64: KI-Seepferdchen und Hitzeschutz
-
Broschüre
Dossier 1/2026 »Jugendmedienschutz in Leichter Sprache«
-
Webangebot / -portal
Landesfamilienpass BW - Infoseite mit interaktiver Karte
Projekte zum Thema
-
Methodenfinder
Methodenfinder
-
Stiftung "Achtung!Kinderseele"
Nicht jedes Schulkind ist schon schulstark – ein Pilotprojekt der Stiftung „Achtung!Kinderseele“ will das ändern
-
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und Universität zu Köln
Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe
-
Jugendnetzwerk Lambda e.V.
Digitales queeres Jugendzentrum: lambda space
-
Studio Gaus GmbH
Dandelin geht zur Schule
Institutionen zum Thema
-
Verband / Interessenvertretung
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V.
-
Sonstige
GAMESHIFT NRW / Pacemaker Initiative
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Akademie der Jugendarbeit Baden-Württemberg e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Jugendbildungsstätte LidiceHaus Bremen
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ufuq.de