Inklusion
Medienbildung für alle – Inklusive Medienbildung
![Ein Junge mit Behinderung sitzt in einem Klassenraum und schaut auf einen Laptop Ein Junge mit Behinderung sitzt in einem Klassenraum und schaut auf einen Laptop](/fileadmin/_processed_/c/9/csm_Fotolia_129671448_Subscription_XXL_1260x560_87c558c797.jpg)
Wie kann inklusive Medienbildung in Theorie und Praxis weiterentwickelt und weitergebracht werden? Hierzu veranstaltet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) im November 2018 das 35. Forum Kommunikationskultur „Medienbildung für alle. Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt.“ Vor diesem Hintergrund hat die GMK-Fachgruppe Inklusive Medienbildung ein Positionspapier mit dem Titel „Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten!“ veröffentlicht.
05.10.2018
Das Positionspapier umfasst eine Einführung ins Thema, eine kurze Einordnung der Relevanz von Medienbildung im Rahmen von Inklusion, Verweise auf relevante Projekte und Materialien, Literaturhinweise und sieben Forderungen der GMK-Fachgruppe Inklusive Medienbildung, die im Folgenden – stark gekürzt zusammengefasst – aufgelistet sind.
Forderungen der GMK-Fachgruppe Inklusive Medienbildung
- Selbstbestimmte und souveräne Mediennutzung für alle sichern: Abbau von Barrieren
Eine umfassende Zugänglichkeit zu und Nutzbarkeit von Medienangeboten muss für alle gesichert sein. - Inklusion und mediale Teilhabe in allen Bildungskontexten konsequent mitdenken
Inklusion und Medienbildung eröffnen wechselseitige Partizipationsgewinne und sollten in Bildungsangeboten zusammen gedacht werden. - Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fachkräften in Bezug auf inklusive Medienbildung fördern
Inklusive Medienbildung lässt sich entlang der Bildungskette nur verankern, wenn ausreichend ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung stehen. - Multiprofessionelle Kooperation stärken
Für das interdisziplinäre Arbeits- und Forschungsfeld der inklusiven Medienbildung ist der Ausbau multidisziplinärer Kooperationen und Netzwerke wichtig. - Ein inklusives Schulsystem unter der Perspektive von Medienbildung unterstützen
Medienbildung kann einen substanziellen Beitrag zur Gestaltung des inklusiven Lernens leisten. - Gestaltung öffentlicher Kommunikation
Allen Menschen muss die Möglichkeit zur aktiven Einmischung in das gesamte Spektrum der öffentlichen Kommunikation eröffnet werden, um ihre Bedarfe zu artikulieren und öffentlich zu kommunizieren. - Transdisziplinäre Forschung und Evaluation fördern
Um die Potenziale von Inklusiver Medienbildung in Kontexten verwandter Disziplinen und Professionen auszuloten, bedarf es transdisziplinärer Forschungsansätze.
Bei der GMK steht das vollständige Positionspapier „Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten!“ (PDF, 742 KB) mitsamt der ausführlichen Forderungen zur Verfügung.
Zum Hintergrund
Die Fachgruppe Inklusive Medienbildung der GMK versteht sich als interdisziplinärer Zusammenschluss mit dem zentralen Anliegen, das Feld der inklusiven Medienbildung in Praxis und Theorie weiterzuentwickeln. Ziel der Bestrebungen ist, Chancengleichheit sowie Möglichkeiten zur Umsetzung von Inklusion bei gleichzeitiger Berücksichtigung individueller Bedürfnisse entlang der gesamten Bildungskette zu schaffen.
Quelle: GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V.
Termine zum Thema
-
25.07.2024
Vlog the Future - Der Jugend-Medien-Workshop zum UN-Zukunftsgipfel 2024
-
19.08.2024
Welt der Games
-
02.09.2024
Praxis der Medienpädagogik
-
12.09.2024
Kinder und Jugendliche mit Behinderung in der Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen an einen inklusiven Kinderschutz
-
17.09.2024
Grenzen(los) im Netz!? Grundlagen geschlechterreflektierende Medienpädagogik mit Jungen*
Materialien zum Thema
-
Artikel / Aufsatz
„Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik“
-
Broschüre
„An alle gedacht?! – Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen“
-
Zeitschrift / Periodikum
Sexting & Co. im Sexualstrafrecht - KJug 2/2024
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Strukturen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen - Stellungnahme zum Referent*innenentwurf des BMFSFJ vom 28. März 2024
-
Broschüre
Listen to us! Einblicke in die „Pflegekinderhilfe“ Hearing mit jungen Menschen, Eltern, Pflegeeltern und Fachpolitiker*innen im Deutschen Bundestag
Projekte zum Thema
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
Elternguide.online
-
Kultur und Art Initiative e.V.
Just like us!
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
miteinanderleben e.V.
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
-
Sonstige
Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen