Jugendkultur

Lviv erhält den Titel „Europäische Jugendhauptstadt 2025“

Der Wettbewerb um den Titel „Europäische Jugendhauptstadt 2025“ ist abgeschlossen. Nachdem die Jury Bewerbungen von 19 Städten erhalten hat, hat nun Lviv gewonnen, die größte Stadt der Westukraine.

06.12.2022

Die Auszeichnung zur „Europäische Jugendhauptstadt“ ist eine Initiative des Europäischen Jugendforums und wird jeweils an eine europäische Stadt für die Dauer eines Jahres vergeben. Lviv gewann den Titel nur Stunden, nachdem ein russischer Raketenangriff die gesamte Stadt ohne Strom und möglicherweise auch ohne Wasserversorgung zurückgelassen hatte.

Ein Plan für eine hoffnungsvolle Zukunft

Lviv hat sich am 21. Februar an dem Wettbewerb beteiligt, nur drei Tage bevor die russische Armee in die Ukraine einmarschierte und das tägliche Leben in Aufruhr geriet. Lviv, eine Stadt mit 750.000 Einwohnern, wurde zu einem humanitären Drehkreuz für Ukrainer, die aus anderen Teilen des Landes flohen, und bietet rund 250.000 Vertriebenen eine Unterkunft. Die Invasion und die neue Realität, die sie Lviv aufzwang, veranlassten die Stadtverwaltung und TVORY! (ein lokales Netzwerk von Jugendräumen) dazu, ihren Antrag zu überarbeiten und ein neues Programm zu erstellen, das den Bedürfnissen junger Menschen mit Kriegserfahrungen entspricht und einen Plan für eine hoffnungsvolle Zukunft enthält.

In der aktualisierten Bewerbung drückt Lviv seine Motivation aus, den Titel zu gewinnen:

„Seit dem 24. Februar [als Russland seinen Angriff begann] haben wir eine kolossale Abwanderung junger Menschen aus dem Land erlebt, die bereits mehr als zwei Millionen beträgt. Das sind diejenigen, die die Ukraine geschaffen haben und weiter schaffen werden.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns eine Vision gesetzt: Ein Jugendkapital und Kapital in der Jugend zu bilden und zu stärken, um zu überleben, zu leben und sich zu entwickeln. Hier und jetzt. In der europäischen Ukraine. Wir wollen diejenigen sein, die die Werte der Freiheit in der Welt verbreiten. Wir wollen, dass jeder versteht: Unsere Selbstverwirklichung ist die Bestätigung unseres Landes."

Das Team in Lviv hat sein Programm mit drei Zielsetzungen konzipiert: Junge Menschen sollen ermutigt werden, in der Ukraine zu bleiben; diejenigen, die das Land verlassen haben, sollen ermutigt werden, dorthin zurückzukehren, und es sollen Verbindungen zwischen jungen Menschen in der Ukraine und im übrigen Europa hergestellt werden.

Die Jury verlieh den Titel Europäische Jugendhauptstadt 2025 an Lviv in Anerkennung der Vision, die die Stadt für junge Ukrainerinnen und Ukrainer hat, und des Programms, das sich mit den emotionalen, moralischen, physischen und finanziellen Verlusten befasst, die die ukrainische Jugend erlebt. Die Vision von Lviv geht auf diese Bedürfnisse ein, indem sie die Europäische Jugendhauptstadt zu einem Zentrum macht, das jungen Menschen hilft, in einer modernen und europäischen Ukraine zu überleben, zu leben und sich zu entwickeln.

Tom Matthew, Vorstandsmitglied des Europäischen Jugendforums, sagt:

„Dies ist das erste Mal, dass eine Europäische Jugendhauptstadt den Titel gewinnt, während sich ihr Land im Krieg befindet. Trotz der Herausforderungen hat Lviv einen detaillierten Plan vorgelegt, der voller Hoffnung und Ambitionen ist. Wir teilen diese Hoffnung mit den jungen Menschen in Lviv und werden an ihrer Seite sein, wenn sie ihr Land wiederaufbauen.
Selbst unter Angriffen war Lviv in der Lage, seine Pläne anzupassen und ein kohärentes Programm vorzulegen. Wir sind von Lvivs Widerstandskraft inspiriert und sind zuversichtlich, dass die Stadt ihr Jahr als Europäische Jugendhauptstadt 2025 zu einem großen Erfolg machen wird."

Lviv widmet das Jahr nicht nur den jungen Menschen, die in seiner Stadt leben, sondern auch den Einwohnern, die in andere Länder geflohen sind, sowie den vielen jungen Ukrainern, die aus ihren Heimatstädten vertrieben wurden und nun für eine unbekannte Zeit in der Stadt leben.

Das Programm von Lviv als Europäische Jugendhauptstadt 2025 wird Jugendforen für hochrangige Debatten zu Themen wie Sicherheit, Wissenschaft und Kreativwirtschaft umfassen. Außerdem wird es eine groß angelegte 24-stündige Jugendveranstaltung geben, die Schulungen, Diskussionen, Networking und Unterhaltung für junge Menschen und Jugendorganisationen aus ganz Europa kombiniert. Lviv plant außerdem, den Titel zu nutzen, um die Freiwilligenarbeit, die Entwicklung von Fähigkeiten und die Beschäftigungsfähigkeit der jungen Bürger zu fördern. Das Programm wird von Unterkünften für Binnenvertriebene bis hin zu Gemeindezentren und Jugendzentren reichen.

Hintergrund

Jedes Jahr bewerben sich Städte aus ganz Europa um den Titel "Europäische Jugendhauptstadt". In diesem Jahr haben sich 19 Gemeinden beworben, von denen es vier in die Endrunde geschafft haben (in alphabetischer Reihenfolge): Fuenlabrada (Spanien); Izmir (Türkei); Lviv (Ukraine) und Tromsø (Norwegen). Vor der Bekanntgabe präsentierten Vertreter der Gemeinden und der lokalen Jugendorganisationen ihre Bewerbungen in einer Preisverleihungszeremonie in Tirana (Albanien), der Europäischen Jugendhauptstadt 2022.

Quelle: European Youth Forum vom 23.11.2022

Redaktion: Sofia Sandmann

Back to Top