Kinder- und Jugendarbeit
Kultur.LEBT.Demokratie – Preis für Kulturelle Bildung in Sachsen ausgelobt
![Die Hände von jungen Menschen unterschiedlicher Herkunft, die im Kreis stehen, liegen übereinander. Die Hände von jungen Menschen unterschiedlicher Herkunft, die im Kreis stehen, liegen übereinander.](/fileadmin/_processed_/d/b/csm_Multikulti-Haende-Kreis-F-luaeva_de971297ed.jpg)
Kultur- und Jugendeinrichtungen, Vereine, freie Initiativen, Kulturschaffende und Kulturakteure aus Sachsen können sich bis 31. Mai 2019 mit ihren Projekten für den Preis „Kultur.LEBT.Demokratie“ bewerben. Ausgezeichnet werden Formate, die das demokratische Miteinander fördern bzw. sich künstlerisch mit Themen eines demokratischen Gemeinwesens auseinandersetzen.
11.03.2019
Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst lobt in Kooperation mit dem Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. zum zweiten Mal nach 2017 den Preis für Kulturelle Bildung „Kultur.LEBT.Demokratie“ aus. Prämiert werden beispielhafte Projekte oder das dauerhafte Engagement eines Trägers der Kulturellen Bildung im Rahmen der Demokratieförderung. Es werden drei Preise in Höhe von 2.500 Euro und ein Sonderpreis über 1.000 Euro vergeben. Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange erklärte: „In ganz Sachsen gibt es eine Vielzahl an Akteuren und Projekten, die sich über die Vermittlung Kultureller Bildung für unser demokratisches Zusammenleben engagieren. Das hat eindrucksvoll das große Interesse an der ersten Ausschreibung zum Preis für Kulturelle Bildung gezeigt. Wir merken, wie die Befähigung zur Teilhabe an Gesellschaft, das Verstehen komplexer Zusammenhänge und die aktive Auseinandersetzung mit der Frage, in welcher Gesellschaft wir leben wollen, für den Erhalt unserer Demokratie immer drängender an Bedeutung gewinnt.“
Welche Projekte können sich bewerben?
Im Fokus der Ausschreibung stehen Formate, die eine nachhaltige Entwicklung angestoßen haben und damit das demokratische Miteinander fördern. Das Engagement kann sich in jeder künstlerischen Sparte und jeder kulturellen Praxis bewegen. Teilnehmen können Kultur- und Jugendeinrichtungen, Vereine, freie Initiativen, Kulturschaffende und Kulturakteure, die in Sachsen wirken. Entsprechend der Ausschreibung geht es um persönliche Befähigungen, wie Artikulationskraft, Selbstermächtigung oder Selbstwirksamkeitserfahrungen, die eine Voraussetzung für das Mitwirken an demokratischen Aushandlungsprozessen sind. Ebenso im Blickpunkt steht die künstlerische Auseinandersetzung mit Themen eines demokratischen Gemeinwesens, wie Freiheit, Teilhabe, Gleichheit, Solidarität, Toleranz, Verständigung, Kompromiss, Perspektivwechsel, Verschiedenheit, Gemeinsinn.
Selbstwirksamkeitserfahrungen sind wichtig für eine demokratische Kultur
Anne Pallas, Geschäftsführerin des Landesverbands Soziokultur Sachsen e.V. betonte: „Eine wichtige Voraussetzung für demokratische Kultur und für gesellschaftliches Engagement sind Selbstwirksamkeitserfahrungen. Die Ansätze und Methoden Kultureller Bildung basieren auf sinnlichem Erleben und Erfahren; sie können dabei unterstützen mit den eigenen Empfindungen umzugehen und sie erzeugen ein Gefühl von Selbstwirksamkeit. Die Ausschreibung soll auch 2019 zahlreiche Akteure aus Sachsen ermuntern, ihre wertvolle Arbeit zu zeigen und sich um eine Prämierung zu bewerben.“
Informationen und Tipps zur Ausschreibung gibt es auf der Webseite des Landesverbands Soziokultur Sachsen. Teilnahmeschluss ist der 31. Mai 2019.
Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst vom 01.03.2019
Termine zum Thema
-
28.08.2024
„Kinder trauern anders“ Basisseminar für Fachkräfte zur Begleitung von trauernden Kindern
-
03.09.2024
Demokratie lernen durch Demokratie machen. Kinder- und Jugendparlamente als Praxis- und Bildungszentren der Demokratie
-
10.09.2024
„Ich bin an deiner Seite“ – Fokus Kindertrauer | Orientierungsseminar für die Begegnung mit trauernden Kindern
-
11.09.2024
Kinder aus suchtbelasteten Familien
-
13.09.2024
„Lass mich (nicht) alleine“ Erweitertes Fachkräfteseminar zu Kinder- und Jugendtrauer
Materialien zum Thema
-
Broschüre
„An alle gedacht?! – Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen“
-
Studie
Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule.
-
Studie
Explorative Studie: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Primarbereich
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Forderungen zur Europawahl 2024
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
Projekte zum Thema
-
Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. (KJRS e.V.)
BERUFung Jugendarbeit
-
AGJF Sachsen e.V.
pro:dis – Distanzierungsberatung in Jugendarbeit und angrenzenden Arbeitsfeldern
-
Museum für Islamische Kunst / Staatliche Museen zu Berlin
Bildungsprojekt „Gemeinsame Verantwortung – Gemeinsame Zukunft“
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
Künstler-Advokat-Innen e.V.
Af Al Pi Chen – Trotz Alledem
Institutionen zum Thema
-
Sonstige
Netzwerk Kinder von Inhaftierten
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Bunte Feuer GmbH
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Landesverband Nord
-
Verband / Interessenvertretung
Stadtjugendring Leipzig e.V.