Fokusthemen
"DASDING vor Ort" jetzt in acht Städten
Der Südwestrundfunk (SWR) weitet seine regionale Berichterstattung für junge Leute im Netz aus. DASDING.de/vorort macht ein umfangreiches regionales Multimediaangebot.
22.01.2013
Wer sagt, dass es nur aus London, Paris, New York oder vielleicht noch aus Berlin Neues und Aufregendes zu berichten gibt? Auch in ihrer Region wollen junge Menschen wissen, was läuft: Dafür gibt es das SWR-Projekt "DASDING vor Ort". Das Online-Angebot von DASDING, dem jungen Programm für Musik und Lifestyle des Südwestrundfunks (SWR), wird mittlerweile in acht Städten und Regionen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz angeboten. Nach Kaiserslautern, Koblenz, Karlsruhe und dem Rhein-Neckar-Raum gibt es das regionale Angebot seit Jahresbeginn auch aus Mainz, Trier, Stuttgart und Tübingen.
SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Junge machen für Junge Programm - das ist das Motto von "DASDING vor Ort". Und das gehört auch zu unserem Auftrag. Nicht zuletzt werden so unsere Regionalstudios noch wichtiger. Denn unsere Reporterinnen und Reporter berichten in ihrer Stadt direkt, authentisch und unverkrampft über Themen, die sie selbst angehen - und bei denen sie sich auskennen."
Musik, Freundschaft, Liebe, Ausbildung, Sport und Events - das sind die Themen, die junge Menschen interessieren. Die Reporterinnen und Reporter erstellen Videos, Audios und Bildergalerien, die auf DASDING.de/vorort abrufbar sind. Bei DASDING im Radio sind die regionalen Beiträge regelmäßig zu hören. Im eigenen Youtube-Channel <link http: www.youtube.com dasdingvorort _blank external-link-new-window externen link in neuem>youtube.com/dasdingvorort werden die Videos aus den Städten online gestellt. Bei Twitter und Facebook ist DASDING ebenfalls präsent.
Zum Jahresbeginn 2013 wurde das Projekt von vier auf acht Städte und Regionen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg erweitert und bedient damit zusätzlich zu Kaiserslautern, Koblenz, Karlsruhe und dem Rhein-Neckar-Raum jetzt auch Mainz, Trier, Stuttgart und Tübingen. Die Reporter arbeiten in den SWR-Studios vor Ort und berichten für die junge Zielgruppe auf DASDING.de, in Facebook, Twitter und Youtube. Damit passt "DASDING vor Ort" optimal zum Mediennutzungsverhalten junger Menschen. "DASDING vor Ort" bietet ihnen eine Plattform mit Themen, die sie direkt betreffen und bewegen.
Quelle: Südwestrundfunk vom 21.01.2013
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