Bildungsarbeit

Broschüre zu politischer Jugendbildung

Kinder und Jugendliche sind Teil der Gesellschaft und werden dies nicht erst, wenn sie erwachsen werden. Sie nehmen wahr, was in ihrer Lebenswelt und der Gesellschaft geschieht und haben zahlreiche Berührungspunkte mit den großen gesellschaftspolitischen Themen dieser Zeit. Die Broschüre „Wir reden mit! Räume für politische Jugendbildung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten“greift dieses Thema auf.

11.11.2022

Die Klimakrise, aktuelle Konflikte und Kriege und ihre Auswirkungen oder die positiven wie negativen Auswirkungen der Digitalisierung prägen das Aufwachsen und Leben junger Menschen. Die politische Bildung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) greift diese Themen in ihren Angeboten auf. Sie nimmt junge Menschen und ihre Anliegen und Forderungen wahr und ernst und schafft es, Interessensverknüpfungen zu verdeutlichen, Orientierung zu geben und Handlungsfähigkeit und Teilhabe zu ermöglichen.

Der AdB hat die Zäsur vor dem Beginn des neuen Programms „Politische Jugendbildung im AdB“ (2023–2028) zum Anlass genommen, mit der Broschüre die politische Jugendbildung im AdB insgesamt und insbesondere die letzten sechs Jahre (2017–2022) in den Blick zu nehmen: Sechs Jahre intensiver Zusammenarbeit in vier Fachgruppen, die Entwicklung von Ideen und Projekten sowie die Umsetzung in die Praxis durch die Jugendbildungsreferent:innen zeigen eine positive Bilanz und den Willen aller Beteiligten, auch unter schwierigen (Corona-)Bedingungen politische Bildung zu realisieren und weiterzuentwickeln.

Inklusive politische Jugendbildung mit Bezug zu aktuellen politischen Debatten

All dies spiegelt sich in den Beiträgen, Statements, kurzen Interviews und Reflexionen der Jugendbildungsreferent:innen und der Verantwortlichen der beteiligten Träger in der Broschüre „Wir reden mit! Räume für politische Jugendbildung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten“ wider. Die Texte zeichnen die erarbeiteten Themen und Konzepte nach, spiegeln unterschiedliche Zugänge und Vorgehensweisen, machen die Erkenntnisse für eine inklusive politische Jugendbildung und die Anbindung der Bildungsarbeit an aktuelle politische Diskurse deutlich. Die Umsetzung des theoretisch Erarbeiteten in die Praxis der politischen Bildung und die dabei zugrunde gelegten methodischen Ansätze werden an ausgewählten Beispielen illustriert.

Weitere Informationen

Die Broschüre „Wir reden mit! Räume für politische Jugendbildung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten“ kann als PDF heruntergeladen werden oder ist über die AdB-Geschäftsstelle (oeffentlichkeitsarbeit@adb.de) zu beziehen.

Quelle: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB) vom 09.11.2022

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top