Ganztagsbildung

Trickfilmwettbewerb für Schulen in Baden-Württemberg ausgeschrieben

Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg hat erneut den Trickfilmwettbewerb für Schüler/-innen der Klassen 1-5 ausgeschrieben. Die Technik für die Produktion der Clips kann bei vielen Medienzentren vor Ort kostenlos ausgeliehen werden. Bewerbungsschluss ist der 30. März 2020.

29.10.2019

Mittels Trickfilmproduktion Inhalte spannend und medienaktiv vermitteln

Bereits durch kurze Clips lassen sich Unterrichtsinhalte informativ und unterhaltsam veranschaulichen. Vor dem Hintergrund des Bildungsplans mit der Leitperspektive Medienbildung, in dem Medienbildung in vielen Fächern integrativ vorgesehen ist, kann die Trickfilmproduktion optimal eingebunden werden: Das Leseverstehen wird vertieft, Texte verfasst, Bilder werden kreativ erschaffen, inszeniert, illustriert und umgestaltet. Das Sprachverständnis wird durch Sprechen von Texten (auch in Fremdsprachen) gefördert. Daneben können (bestenfalls selbstgemachte) Töne und Musik den Film begleiten. Der Umgang mit Technik und Software sowie der Prozess der Filmproduktion fördern das Bild- und Filmverständnis somit Kenntnisse, die in der 5. Klasse im „Basiskurs Medienbildung“ Anwendung finden. Dazu gehören das Erstellen von einfachen digitalen Medienprodukten, die mediengerechte Bearbeitung sowie deren Präsentation.

Informationen zum Wettbewerb

An dem Trickfilmwettbewerb der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg können sich Schüler/-innen der Klassen 1 bis 5 mit ihren Lehrkräften beteiligen. Der Wettbewerbsbeitrag muss im Schuljahr 2019/2020 entstehen. Ende der Einreichfrist ist der 30. März 2020.

In der Gestaltung und den Inhalten sind den jungen Trickfilmer(inn)en keine Grenzen gesetzt: Ob Legetrick, Pixilation, Knet- oder Figurentrick oder auch ein animierter Erklärfilm – alles ist möglich. Die Technik kann bei vielen Medienzentren vor Ort kostenlos ausgeliehen werden. Die Mitarbeiter/-innen unterstützen die Lehrkräfte gern bei technischen Fragestellungen. Informationsmaterialien zur Trickfilmgestaltung sowie die Teilnahmebedingungen finden sich auf der Wettbewerbs-Webseite www.trickundklick.de.

Vier Preise sind ausgelobt: ein Besuch in einem Trickfilmstudio, ein Kinobesuch sowie medienpraktische Workshops im Bereich Sound- und Filmproduktion. Die Preisverleihung findet im Juni 2020 in dem Stuttgarter Metropol Kino mit Präsentation der Wettbewerbsbeiträge statt.

Quelle: Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg vom 23.10.2019

Back to Top