Künstliche Intelligenz

KI im Klassenzimmer – ein filmischer Einblick

Das Programm bildung.digital intiierte 2023 Schulversuche zu Künstlicher Intelligenz im Klassenzimmer. Nun berichten Angehörige einer Realschule aus Erlangen über ihre Erfahrungen mit KI im Unterricht, es wurden im Versuchsraum vielfältige Einsatzmöglichkeiten erprobt.

09.07.2024

Im Sommer 2023 initiierte das Programm bildung.digital den Schulversuch KI im Klassenzimmer. Über 70 Schulen aus ganz Deutschland nahmen daran Teil und erhielten mit schulKI einen DSGVO-konformen Zugang zu ChatGPT. Eine Teilnehmerin war die Realschule am Europakanal in Erlangen. bildung.digital war zu Besuch und sprach mit ihnen über den Pilotversuch, die Einsatzmöglichkeiten und -erfahrungen von und mit KI im Unterricht.

KI im Schulalltag

Moderne Technologien in den Schulalltag einzubauen, hat an der Realschule am Europakanal lange Tradition, erklärt Schulleiter Markus Bölling im Gespräch. Dazu gehört auch der Umgang mit Künstlicher Intelligenz und möglichen Einsatzzwecken. Jene Technologien, so der Schulleiter weiter, dürften kein „entweder oder“ sein sondern ein „sowohl als auch“. Der Schulversuch stellte für die Schule daher eine gute Gelegenheit dar, um mit der KI vielfältige Szenarien und Aufgaben auszuprobieren.

In dem Film berichten Markus Bölling (Schulleiter), Kai Wörner (Seminarleiter für Geschichte) sowie die beiden Schüler*innen Thalia und Armin von ihren Erfahrungen mit KI im Schulalltag.

Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung vom 28.06.2024

Redaktion: Lukas Morre

Back to Top