Bericht / Dokumentation

Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitale Beratung und Beziehungsgestaltung in der Kinder- und Jugendhilfe"

Strukturebene: Bund

Im Oktober 2024 führte das Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism gGmbH) im Rahmen des BMFSFJ-geförderten Projekts "JAdigital" ein Online-Fachgespräch zum Thema "Digitale Beratung und Beziehungsgestaltung in der Kinder- und Jugendhilfe" durch.

Die Veranstaltung setzte sich u.a. aus drei Fachvorträgen zusammen. Im ersten Vortrag gab Prof. Emily Engelhardt (HS München) einen grundlegenen Überblick über Formen, Besonderheiten, fachliche Voraussetzungen und Handlungsbedarfe in Bezug auf digitale Beratung und Beziehungsgestaltung. Ebenfalls thematisiert wurde die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für digitale Beratung und Beziehungsgestaltung. In zwei weiteren Vorträgen wurden die digitalen Beratungsangebote der bke-Onlineberatung sowie die digitalen Beratungsangebote von JugendNotmail näher vorgestellt - u.a. auch im Hinblick auf interne Abläufe beim Gewahr werden von gewichtigen Anhaltspunkten für eine Kindeswohlgefährdung oder Hinweisen auf Suizidalität.

Alle drei Vorträge wurden aufgezeichnet und stehen als Videos auf der Online-Plattform des Projekts "JAdigital" (www.digitalejugendhilfe.de) zur Verfügung.

Eine Übersicht über alle bisher im Rahmen des Projekts "JAdigital" durchgeführten Veranstaltungen (in vielen Fällen inkl. umfangreicher Dokumentation und/oder Videos) finden Sie hier

Back to Top