Thüringen

Online-Fachtag zur digitalen und analogen Kommunikation in Bildungs-, Jugend- und Beratungsarbeit

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport lädt am 19. Oktober 2021 zum Online-Fachtag „Next Level – Jugendhilfe und Schule in analogen und digitalen Bildungsräumen“ ein. Anmeldungen sind noch bis zum 15. Oktober möglich. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

28.09.2021

Unter dem Druck der Covid19-Pandemie entstand die enorme Herausforderung, mit kurzem Anlauf digitale Bildungsräume zu schaffen, um weiterhin den Anspruch an Bildung für alle aufrecht erhalten zu können. Die Leistungsfähigkeit der digitalen Technologien wurde am Alltag geprüft. So entstanden unterschiedliche Modelle mit einer Vielzahl an Herangehensweisen und Erfahrungen. Die Ergänzung von analogen mit digitalen Räumen hat pragmatische und zielführende Alternativen hervorgebracht, die neue Formen der pädagogischen Beziehungsgestaltung in der offenen Jugendarbeit, in der Jugendhilfe und Schule erfordern.

Inhalte der Fachtagung

Neben dem Austausch über die Leistungsfähigkeit der digitalen Technologien für die Bildungs-, Jugend- und Beratungsarbeit wird auch über die Chancen und Grenzen der neuen Formen der pädagogischen Beziehungsgestaltung in der offenen Jugendarbeit, der Jugendhilfe und Schule diskutiert werden. Der Onlinefachtag soll einen Beitrag zur Qualifizierung und zum professionellen Austausch sowie eine Anregung zur Bildung von fachlichen Netzwerken leisten. Geplant sind Impulsvorträge und spannende Workshops. Eingeladen sind Praktiker/-innen aus den Bereichen Jugendhilfe, Schule und Beratungsdienste sowie Senior(inn)enarbeit.

„Unter dem Druck der Pandemie haben pädagogische Fachkräfte, Beschäftigte der Jugend- und Sozialarbeit und Beratungsdienste oft unter kurzem Anlauf die enorme Herausforderung gemeistert, digitale Kommunikationsräume zu schaffen. So konnte der Anspruch auf Bildung und Beratung für Kinder und Erwachsene mit Beratungsbedarf erfüllt werden. Entstanden sind dabei unterschiedliche Modelle mit einer Vielzahl von Ansätzen. Über diese Herangehensweisen und die damit verbundenen Erfahrungen lohnt sich der Austausch. Der Blick auf die Lösungswege von Kolleginnen und Kollegen soll Impulse für die eigene Arbeit liefern“, so Thüringens Bildungs- und Jugendminister Helmut Holter.

Weiterführende Hinweise

Die Veranstaltung findet am 19. Oktober von 14:00 - 18:00 Uhr statt und richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Jugendhilfe, Schule und Beratungsdiensten sowie Senior(inn)enarbeit. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist noch bis zum 15. Oktober 2021 möglich. Nähere Informationen zu Workshops und Referent(inn)en gibt es auf der Homepage der Fachtagung.

Veranstalter/-innen sind neben dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport die Thüringer Landesmedienanstalt, der Landesfilmdienst Thüringen e. V., die Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e. V., der Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Thüringen e. V. sowie die Universität Erfurt.

Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Thüringen vom 27.09.2021

Redaktion: Alena Franken

Back to Top