Kinder- und Jugendarbeit

MIXED UP Fachforum und Preisverleihung: "Vielfalt im Fokus"

Am 17. November 2016 vergeben das Bundesjugendministerium und die BKJ im Staatstheater Wiesbaden die diesjährigen MIXED UP Preise für erfolgreiche Kooperationen von Kultur und Schule. Der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz wird den MIXED UP Länderpreis überreichen. Die Preisverleihung ist Teil des bundesweiten Fachforums „Vielfalt im Fokus: Kulturelle Bildungspartnerschaften diversitätsbewusst gestalten“. Es sind noch Plätze frei.

07.11.2016

Grundschulkinder entwickeln in Eigenregie einen Audioguide für das Leipziger Schumann-Haus. Bremer Gesamtschüler/innen schreiben mit der Unterstützung etablierter Autor/innen einen eigenen Roman. Schüler/innen einer internationalen Förderklasse und Dortmunder Realschüler/innen lernen bei gemeinsamen künstlerischen Aktivitäten einander und auch ihre (neue) Heimat kennen. Frankfurter Grundschüler/innen entdecken in einer spartenübergreifenden künstlerischen Auseinandersetzung ihren Stadtteil neu. Diese und weitere modellhafte Konzepte zeichnen das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) in diesem Jahr mit MIXED UP Preisen aus. Kooperationspartner sind in diesem Jahr das Hessische Kultusministerium und der Bundeselternrat, die jeweils einen der insgesamt acht Preise stiften. Die Preise sind mit insgesamt 19.000 Euro dotiert.

MIXED UP Wettbewerb für Kooperationen von Schulen und Kulturpartnern 

Bereits zum zwölften Mal haben das BMFSFJ und die BKJ den MIXED UP Wettbewerb für Kooperationen von Schulen und Kulturpartnern gemeinsam ausgeschrieben. 2016 ist zum vierten Mal ein Bundesland als Partner mit dabei: Das gastgebende Land Hessen stiftet den diesjährigen MIXED UP Länderpreis. Dieser geht an das Projekt „Träumst du noch oder erfindest du schon?“, eine Kooperation der Friedrich-Ebert-Schule in Schwalbach am Taunus, dem Kulturkreis Schwalbach am Taunus GmbH und weiteren Partnern. Die Fachjury zeigte sich besonders beeindruckt von der teilnehmerorientierten Vorgehensweise, die den Schüler/innen viel Freiraum ließ, um eigenen Ideen und Perspektiven zum Thema Träume und Erfindungen künstlerischen Ausdruck zu verleihen.

Weitere Preisträger sind das Kulturbüro der Realschule Dornum (Niedersachen), das Projekt "Wilhelm und Hedwig – Geschichten von Oktogon und Kuppel" aus Berlin und das "Präventive Mediensuchtprojekt k.NIF kreativ. Netz und Information" aus Leipzig. Eine Fach- und eine Jugendjury haben die Preisträger aus insgesamt 53 Finalisten aus dem gesamten Bundesgebiet ausgewählt.

Fachforum "Vielfalt im Fokus": Noch Plätze frei

Kulturelle Bildungsprojekte bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, gemeinsam zu handeln und zu gestalten, ungeachtet ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft und ihrer körperlichen oder geistigen Fähigkeiten. Diese Erfahrung haben auch zahlreiche MIXED UP Finalisten und Preisträger der vergangenen Jahre gemacht, deren Expertise beim diesjährigen MIXED UP Fachforum in den Fokus gerückt werden sollen. Bei dem öffentlichen Fachforum, das der Preisverleihung vorausgeht, sind noch Plätze frei. Es richtet sich an alle, die Anregungen für die diversitätsbewusste Ausgestaltung von kulturellen Bildungspartnerschaften bekommen oder eigene Erfahrungen weitergeben möchten.

Einladungsflyer mit Programm: https://bkj.nu/mu2016 (PDF, 362 KB)

Online-Anmeldung: https://machform.bkj.de/view.php?id=48855

Weitere Informationen zu den MIXED UP Preisträgern 2016: www.mixed-up-wettbewerb.de/preistraeger/preistraeger-2016.html

Redaktion: BKJ Redaktion

Back to Top