Bewerbungsphase

Mentoring- und Stipendienprogramm „Dialog Chancen”

Das Aelius Förderwerk unterstützt mit dem Mentoring-Programm „Dialog Chancen” sozioökonomisch benachteiligte Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren auf ihrem Weg bis zum erfolgreichen Schulabschluss. Mit Mentor*innen können junge Menschen unabhängig von ihren sozialen und finanziellen Umständen ihren Bildungs- und Lebensweg selbstbestimmt gestalten. Die Anmeldung ist bis zum 15.04.2024 möglich.

26.03.2024

Das Aelius Förderwerk setzt sich für faire Bildungschancen ein und unterstützt mit dem Mentoring-Programm „Dialog Chancen” sozioökonomisch benachteiligte Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren auf ihrem Weg zum erfolgreichen Schulabschluss. Gemeinsam mit Mentor*innen erhalten junge Menschen die Möglichkeit, unabhängig von ihren sozialen und finanziellen Umständen, ihren Bildungs- und Lebensweg selbstbestimmt zu gestalten. Interessierte können sich auf der Website des Förderwerks (extern) als Mentor*innen engagieren und einem jungen Menschen neue Perspektiven eröffnen.

Die Mentor*innen  sind Mutmacher*innen, die nach einer Registrierung an einer digitalen Basisschulung teilnehmen und ihrem*r Mentee bis zum Schulabschluss als vertrauensvolle Ansprechperson zur Seite stehen. Die Treffen zwischen Mentor*in und Mentee finden mindestens einmal im Monat statt und behandeln Themen wie Studien- und Berufsorientierung sowie persönliche Herausforderungen auf dem Bildungs- und Lebensweg. Jedes Tandem gestaltet das Mentoring individuell, während der Mentee Zugang zu einem umfangreichen Förderprogramm durch das Aelius Förderwerk erhält.

Weitere Informationen

Zur Anmeldung

Für eine Teilnahme an Dialog Chancen ist es erforderlich, zwischen 14 und 20 Jahren alt zu sein und noch mindestens zwei Jahre lang eine Schule in Deutschland zu besuchen. Interessierte sollten Unterstützung bei Fragen rund um Studium, Ausbildung und Beruf suchen sowie die regelmäßigen Online-Workshops und Präsenztreffen in Deutschland besuchen wollen.

Zum Programm

Zu Aelius

Aelius ist ein bundesweites Schüler*innenstipendienprogramm, das Schüler*innen aller Schularten und verschiedener Herkunft fördert, damit sie ihren Bildungs- und Lebensweg unabhängig von ihrer sozialen Herkunft selbstbestimmt gestalten können. Das langfristige Ziel ist es, ein solches Schüler*innenstipendium fest in der deutschen Bildungslandschaft zu etablieren.

Quelle: Aelius Dialog Chancen vom März 2024

Redaktion: David Bienias

Back to Top