Positionspapier

Für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie − auch und gerade in der Pandemie

Das Gremium der Jugendverbände in Hessen hat sich vor dem Hintergrund zunehmend antidemokratischer und gewalttätiger Handlungen rund um „Proteste“ gegen Corona-Maßnahmen klar für eine Haltung gegen Gewalt, Antisemitismus, Holocaustverleugnung und Menschenverachtung sowie für gemeinschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie in der Pandemie ausgesprochen.

28.02.2022

Insbesondere die Instrumentalisierung von Kindern und Jugendlichen durch die sogenannte „Querdenken“-Bewegung lehnen die Jugendverbände im Hessischen Jugendring entschieden ab und positionieren sich stattdessen klar für die Einhaltung der Kinder- und Jugendrechte und die Garantie von Partizipation und Mitbestimmung. Die Position „Für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie − auch und gerade in der Pandemie" ist auf der Website des Hessischen Jugendringes abrufbar.

Die Spaltungsversuche werden teils aus der extremen Rechten mitbefeuert und treffen die Grundprinzipien des solidarischen Miteinanders und damit das demokratische Zusammenleben auf Basis der Kinder- und Menschenrechte.

Deswegen steht der der Hessische Jugendring ...

  • für eine klare und gelebte Haltung gegen Gewalt, Antisemitismus, Holocaustverleugnung und Menschenverachtung sowie für gemeinschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie.
  • für eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Debatten bei Anerkennung von Expertisen der verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen und für Verantwortung aller für die Gemeinschaft.
  • für die gemeinsame und solidarische Anstrengung, um eine weitere Verschärfung der Pandemie zu verhindern und damit Kinder - und Jugendarbeit weiterhin zu ermöglichen (durch, unter anderem, die Corona-Schutzimpfung).
  • für das Recht auf Versammlungsfreiheit und freie Meinungsäußerung als hohes demokratisches Gut, im gesetzlich definierten und für alle geltenden Rahmen.
  • für die Einhaltung der Kinder - und Jugendrechte und die Garantie von Partizipation und Mitbestimmung.
  • für den kreativen und legalen Gegenprotest gegen die „Querdenken“-Demonstrationen und -„Spaziergänge“.

Quelle: Hessischer Jugendring vom 22.02.2022

Redaktion: Pia Kamratzki

Back to Top