Freiwilliges Engagement

Freiwilligendienst für Kultur und Natur: bis 3. Dezember bewerben

Junge Menschen können sich bis 3. Dezember bei kulturweit für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben. Mit dem Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission setzen sie sich weltweit für Kultur, Natur und Bildung ein. Erstmals ist im kommenden Jahr auch ein Einsatz in UNESCO-Biosphärenreservaten, Geoparks und dem Weltnaturerbe möglich. Der Freiwilligendienst beginnt am 1. September 2019.

19.11.2018

Mitarbeit in Biosphärenreservaten

„Biosphärenreservate leisten einen wichtigen Beitrag für ein nachhaltiges Zusammenleben von Mensch und Natur“, sagt Eva Richter. Die Heidelbergerin zog es nach der Schule ins südafrikanische Lesotho, wo sie ein Jahr lang kulturweit-Freiwillige bei der UNESCO-Nationalkommission war. „Ich habe unglaublich viel gelernt, zum Beispiel das Arbeiten in einem internationalen Team. Auch inhaltlich habe ich viel über die UNESCO erfahren und fand es toll mitzuerleben, wie ein Biosphärenreservat entsteht“, erinnert sie sich an ihr Freiwilligenjahr.

Engagement für Kulturprojekte

Seit 2009 machen sich kulturweit-Freiwillige rund um den Globus für Kultur und Bildung stark. In ihrem Freiwilligendienst lernen sie das UNESCO-Netzwerk kennen, unterstützen den Deutschunterricht an Schulen und packen bei Kulturprojekten mit an. Mehr als 3.700 Menschen haben bis heute an dem Programm teilgenommen, das mit dem Quifd-Siegel für Qualität in Freiwilligendiensten ausgezeichnet ist.

Wer kann teilnehmen?

An kulturweit können junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren teilnehmen, die in Deutschland leben und die Schule hinter sich haben. Alle Freiwilligen werden intensiv auf ihre Zeit im Ausland vorbereitet, mit Seminaren begleitet und finanziell unterstützt. Neben einem umfassenden Versicherungsschutz erhalten sie Zuschüsse zu ihren Reisekosten, einen Sprachkurs und monatlich 350 Euro.

Hintergrundinformationen

kulturweit ist ein Projekt der Deutschen UNESCO-Kommission und wird vom Auswärtigen Amt gefördert. Partner sind der Deutsche Akademische Austauschdienst, das Goethe-Institut, die Deutsche Welle Akademie, das Deutsche Archäologische Institut, der Pädagogische Austauschdienst in Kooperation mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen sowie zahlreiche UNESCO-Nationalkommissionen weltweit.

Weitere Informationen zum Freiwilligendienst finden sich auf der kulturweit-Webseite mit Bewerbungsportal.

Quelle: Deutsche UNESCO-Kommission vom 16.11.2018

Back to Top