Forschung
Forschungsprojekt „Faszination Scripted Reality“ wird an die Universität Hohenheim vergeben
Das neue Forschungsprojekt der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) „Faszination Scripted Reality – Realitätsinszenierung und deren Rezeption durch Heranwachsende“ wird von der Universität Hohenheim durchgeführt. Diese Vergabeentscheidung traf die Medienkommission der LfM unter dem Vorsitz von Dr. Frauke Gerlach in ihrer Sitzung am 31. August 2012 in Düsseldorf.
03.09.2012
Mit dem Projekt soll einerseits das Programmangebot an Scripted Reality-Formaten hinsichtlich der Realitäts-Inszenierungsmerkmale erforscht, aber auch die Rezeption dieser Formate durch Heranwachsende analysiert werden. Die Erkenntnisse aus der Angebotsanalyse können für die Programmaufsicht der Medienanstalten besonders nützlich sein, da Rezipientinnen und Rezipienten immer häufiger die fließenden Grenzen von Realität und Fiktion kritisieren. Kennzeichnungen und deutliche Hinweise werden gefordert und können mit den Projektergebnissen zielgerichteter umgesetzt werden. Auch können für die medienpädagogische Arbeit der LfM und anderer Institutionen Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt nutzbar gemacht werden.
Um Pädagogen zeitnah Informationen über diese TV-Formate und deren medienpädagogische Bearbeitungsmöglichkeiten an die Hand zu geben und damit in ihrer Arbeit zu unterstützen, ist in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft zur Förderung des internationalen Jugend- und Bildungsfernsehens e. V. die zweite Ausgabe der Reihe tv.profiler zum Thema Scripted Reality erarbeitet worden.
Hier können Sie die <link http: lfmpublikationen.lfm-nrw.de catalog _blank external-link-new-window external link in new>zweite Ausgabe herunterladen.
Quelle: Landesanstalt für Medien NRW (LfM) vom 31.08.2012
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Artikel / Aufsatz
„Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik“
-
Broschüre
„An alle gedacht?! – Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen“
-
Zeitschrift / Periodikum
Sexting & Co. im Sexualstrafrecht - KJug 2/2024
-
Zeitschrift / Periodikum
Televizion, Medienkompetenz von Eltern
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
Projekte zum Thema
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V.
-
Hochschule
Hochschule Kempten und KooperationspartnerInnen
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
teamZUKUNFT gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Grimme Institut - Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH