Kinder- und Jugendarbeit

Fonds Soziokultur: Fördermittel für das 1.Halbjahr 2017 ausgeschrieben

Innergesellschaftlichen Kulturaustausch mit künstlerischen und kulturellen Mitteln fördern: Mit diesem Ziel schreibt der Fonds Soziokultur Fördermittel für soziokulturelle Projekte aus. Bis 2. November bewerben kann sich, wer originell und innovativ die Themen der Zeit aufgreift und zum Nachdenken und Nachmachen anregt.

09.09.2016

Die erste Ausschreibung 2017 ist an kein spezielles Thema und auch an keine Kunst- und Kultursparte gebunden. Vorbehaltlich der Bereitstellung der Haushaltsmittel des Fonds stehen im ersten Halbjahr 2017 zirka 550.000 Euro für Projektförderungen zur Verfügung.

Gefördert werden zeitlich befristete Projekte, in denen neue Angebots- und Aktionsformen in der Soziokultur erprobt werden. Die Vorhaben sollen Modellcharakter besitzen und beispielhaft sein für andere soziokulturelle Akteure und Einrichtungen. Damit regt der Fonds Soziokultur einen bundesweiten Wettbewerb um die besten Projektideen an. Es können auch Projekte unterstützt werden, die aufgrund ihrer Konzeption und ihres Umfanges eine längerfristige (mehrjährige) Zeitplanung erfordern.

Die Förderung des Fonds ist dabei nicht nur auf die Durchführungsphase des Projektes begrenzt, sondern kann auch die Phase der Konzeptentwicklung einbeziehen. Voraussetzung für solche Förderungen ist, dass die Vorhaben besonderen qualitativen Ansprüchen genügen und geeignet sind, die Bedeutung der Soziokultur für das kulturelle Leben in der Öffentlichkeit darzustellen.

Kulturelle Initiativen, Zentren und Vereine sind aufgerufen, sich zu beteiligen und Anträge für das erste Halbjahr 2017 zu stellen.
 
Einsendeschluss ist der 02. November 2016. Die Projekte dürfen nicht vor Ende Januar 2017 beginnen.

Weitere Informationen sowie den Antragsvordruck gibt es unter <link http: www.fonds-soziokultur.de external-link-new-window>www.fonds-soziokultur.de.

Quelle: Fonds Soziokultur vom 05.09.2016.

Back to Top