Materialpaket

„echt jetzt?“ fördert MINT- und Lesekompetenzen

Mit dem Magazin „echt jetzt?“ entdecken Kinder spannende Naturphänomene und stärken dabei ihre Lesekompetenzen. Ab sofort steht das erfolgreiche Angebot auch für den Hort und den Ganztag in Deutschland zur Verfügung. Bis zum 15. Dezember können sich pädagogische Fach- und Lehrkräfte für die kostenlosen Materialpakete anmelden.

08.11.2024

In Deutschland verlässt jedes vierte Kind die Grundschule ohne ausreichende Lesefähigkeiten. Dabei ist Lesen zentral für den Alltag und eine Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe – genauso wie das forschende Lernen die Kompetenzen in Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert, damit wir unsere Welt besser verstehen.

Lesen und Forschen mit „echt jetzt?“

Das Kindermagazin „echt jetzt?“ stärkt diese Kompetenzen von Kindern durch kombiniertes Lesen und Forschen. Im Rahmen eines neuen Angebots wird „echt jetzt?“ speziell für außerunterrichtliche Lernsettings zugeschnitten und steht ab 2025 auch für den Einsatz in Hort und Ganztag zur Verfügung. Pädagogische Fach- und Lehrkräfte können sich bis zum 15. Dezember 2024 unter echtjetzt-magazin.de/anmeldung-ganztag anmelden und an dem Modellprojekt teilnehmen. Sie erhalten eines von 3.500 kostenfreien Materialpaketen: ein Paket beinhaltet 60 Exemplare des Magazins – jeweils 30 Hefte der Ausgaben „Galaktisch“ und „Unterwegs“ –  sowie Zugang zu digitalen Fortbildungs- und Materialangeboten.

Das ist „echt jetzt?“ für Hort und Ganztag

Das Magazin ist ein Angebot der Stiftung Kinder forschen und der Stiftung Lesen. Es verbindet MINT-Themen mit Leseförderung und unterstützt Kinder dadurch themenübergreifend beim Lernen. In der Praxis sieht das so aus: In jeder Ausgabe steht ein naturwissenschaftliches Thema im Mittelpunkt – präsentiert in kurzen Sachtexten, Geschichten, Rätseln und Fun Facts. Damit können pädagogische Fach- und Lehrkräfte den unterschiedlichen Lernniveaus der Kinder angemessen begegnen. Der Ansatz spricht dabei insbesondere Kinder an, die (noch) nicht viel lesen. 

Bewährtes Konzept

Dieses Konzept hat sich bewährt: Die abwechslungsreichen MINT-Themen aus dem Alltag der Kinder regen zum Lesen an und die Kinder, die bereits gern lesen, beschäftigen sich verstärkt mit MINT-Themen. Die insgesamt 6 Ausgaben des Magazins stehen auch online als E-Paper zur Verfügung. Pro Heftthema werden digitale Fortbildungsangebote für Ganztagskräfte sowie begleitende Lernangebote für die Kinder entwickelt, die speziell für einen Einsatz in außerunterrichtlichen Lernsettings in zugeschnitten sind, z.B. in Form von AG-Formaten und kompakten Formaten für Projekttage.

Wissenschaftliche Begleitung

„echt jetzt?“ im Ganztag wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als Modellprojekt bis 2026 gefördert. Ziel ist es, durch wissenschaftliche Begleitung herauszufinden, wie im Ganztag arbeitende Fachkräfte bestmöglich in der außerunterrichtlichen Förderung von Basiskompetenzen unterstützt werden können: Wie beeinflussen räumliche Gegebenheiten, Zeitressourcen und organisatorische Strukturen, berufliche Hintergründe und interdisziplinäre Zusammenarbeit die Bildungsarbeit im Ganztag? Welche Fortbildungs- bzw. Qualifizierungsbedarfe hat das Betreuungspersonal im Hinblick auf die eigene Kompetenzentwicklung bei der Lese- und MINT-Förderung? Anhand der wissenschaftlichen Erkenntnisse können Bildungsangebote für den Ganztag noch bedarfsorientierter entwickelt werden.

Über die Initiative „MINT- und Leseförderung“

Die Inititiative „MINT- und Leseförderung“ wurde von der Stiftung Kinder forschen und der Stiftung Lesen ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt steht das eigens entwickelte Kindermagazin „echt jetzt?“, das von einem breiten Materialangebot für den Unterricht flankiert wird. Die Initiative wird seit 2020 von der Dieter Schwarz Stiftung ermöglicht. Die Ausweitung als Modellprojekt für den konkreten Einsatz im Ganztag wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Back to Top