Online-Fachveranstaltung

Digitalisierung in der Jugend(sozial)arbeit

Der Fachausschuss V „Jugend, Bildung, Jugendpolitik“ der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) richtet am 29. November 2022 eine digitale Fachveranstaltung zum Thema „Digitalisierung in der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit. Anschluss an hybride Lebenswelten“ aus. Interessierte können sich noch bis zum 15. November anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

26.10.2022

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) richtet als Forum und Netzwerk der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland regelmäßig Fachveranstaltungen aus, um Akteur:innen in den Austausch über aktuelle fachliche Themen zu bringen. In der Online-Veranstaltung am 29. November 2022 sollen Prozesse und Ansätze der Digitalisierung und Digitalität in der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit im Mittelpunkt stehen und medienpädagogisch reflektiert werden.

Aktuellen Herausforderungen und den Potentialen der zunehmenden Digitalisierung in der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit werden nachgegangen und die Folgen für die Adressat:innen und Fachkräfte beleuchtet. Dabei geht es um die gemeinsame Reflexion der Anforderungen und Handlungsoptionen. Was brauchen die jungen Menschen? Und was die Fachkräfte? Wie werden die Themen Digitalisierung und Digitalität für sie attraktiv? Welche guten Beispiele gibt es für Projekte in den Handlungsfeldern?

Die Eckdaten im Überblick

  • Was? Fachveranstaltung „Digitalisierung in der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit. Anschluss an hybride Lebenswelten“.
  • Wann? 29. November 2022 von 9-13 Uhr.
  • Wer? Die AGJ-Fachveranstaltung richtet sich an die interessierte Fachöffentlichkeit, insbesondere Akteur:innen aus den Strukturen der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit.
  • Wo? Die Veranstaltung findet in digitalem Format statt.
  • Kosten? Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Anmeldung? Die Anmeldung soll bis zum 15. November 2022 über die AGJ-Website erfolgen.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top