Arbeitsschwerpunkte 2024

Der Blick auf Pflege, Fachkräfte und gesellschaftliche Teilhabe

Der Deutsche Verein für öffentliche private Fürsorge e. V. stellt die Themen für einen stabilen Sozialstaat vor: Pflege, Fachkräftegewinnung, inklusive Strukturen und ein soziales Europa. Angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen und populistischer Tendenzen betont er die Bedeutung einer finanziell gesicherten sozialen Infrastruktur für den Zusammenhalt und das Vertrauen in die Demokratie.

20.03.2024

Im Jahr 2024 nimmt der Deutsche Verein für öffentliche private Fürsorge e. V. vor dem Hintergrund aktueller gesamtgesellschaftlicher Herausforderungen und Transformationserfordernisse zentrale Kernthemen für einen gut aufgestellten Sozialstaat in den Blick: Im besonderen Fokus stehen die Weiterentwicklung der Pflege und Finanzierung der Pflegeversicherung, die Fachkräftegewinnung und -sicherung für die sozialen Berufe einschließlich der Fachkräfteeinwanderung, der Ausbau inklusiver Strukturen für alle.


Bereiche des Sozialen, passende Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Teilhabe und Integration sowie die Stärkung eines sozialen Europas. Um populistischen Versprechungen autoritärer Kräfte etwas entgegenzusetzen, ist gerade in der aktuellen finanziell angespannten und krisenbehafteten Zeit die Sicherung der sozialen Infrastruktur eine wesentliche Voraussetzung für den Zusammenhalt und das Vertrauen in einen demokratischen Staat.

Weitere Informationen

Arbeitsschwerpunkte 2024 des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Quelle: Das Forum des Sozialen. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. vom 19.02.2024

Back to Top