Politische Bildung
Demokratie-Erklärportal „HanisauLand“ im neuen Look
Hanisauland, das Angebot für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren der Bundeszentrale für politische Bildung, erklärt Kindern spielerisch wie Demokratie und Partizipation funktionieren. Der Relaunch bietet nun Kompatibilität mit Smartphones und Tablets sowie Hilfestellungen für Lehrkräfte.
11.11.2020
Was machen Abgeordnete, wieso wird bei Corona von exponentiellem Wachstum gesprochen, was bedeutet Klimaschutz? Das lernen Kinder auf www.HanisauLand.de und können dabei Spaß haben mit neuen Angeboten und in einem neuen Look.
Responsiv, übersichtlich und für die schnelle mobile Nutzung bearbeitet, entspricht HanisauLand nun den Nutzungsgewohnheiten der Kinder. Die Inhalte der Website bieten umfangreiche Möglichkeiten sich zu informieren, zu lernen, Ideen zu entwickeln, Wissen zu testen, Verständnisfragen zu stellen, sich mit anderen auszutauschen und selbstständig denken zu lernen. Die sichere Kommunikation auf der Website ist oberstes Gebot. Alle Beiträge der Kinder werden vormoderiert.
Angebote für die Schule, insbesondere die interaktiven Tafelbilder, geben Lehrkräften praktische Hilfestellungen zum Einsatz des Materials im Unterricht. Alle Inhalte für Lehrkräfte sind auf der neuen Website optimiert aufbereitet worden und leichter auffindbar.
Hintergrund
Ha-ni-sau-Land ist benannt nach der Heimat der Hasen, Nilpferde und Sauen, die sich in den Online-Comics gemeinsam um den Aufbau einer Demokratie bemühen und hierbei sowohl unterhaltsame als auch lehrreiche Abenteuer erleben.
Seit dem Jahr 2002 vermittelt die Website HanisauLand.de Kindern verlässliche Informationen rund um das Thema Politik. Mit Comicgeschichten, Spielen und der Möglichkeit eigene Inhalte zu produzieren, werden die Kinder außerdem unterhalten und ihre Kreativität gefördert.
Dafür hat HanisauLand gerade das Comenius EduMedia Siegel 2020 erhalten, eine Auszeichnung für herausragende Bildungsmedien.
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung vom 05.11.2020
Termine zum Thema
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medien-Bildung, 26.04.2024 in Berlin
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medienbildung
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medienpädagogik
-
29.04.2024
Künstliche Intelligenz in der Bildung
-
06.05.2024
Stabilisierung in der Inobhutnahme – In der Krise die Ruhe bewahren und Stabilisierung fördern
Materialien zum Thema
-
Broschüre
Listen to us! Einblicke in die „Pflegekinderhilfe“ Hearing mit jungen Menschen, Eltern, Pflegeeltern und Fachpolitiker*innen im Deutschen Bundestag
-
Zeitschrift / Periodikum
Televizion, Medienkompetenz von Eltern
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Forderungen zur Europawahl 2024
-
Broschüre
Mitsprechen, mitbestimmen, mitgestalten – Praxiswissen zu Beteiligung in der Heimerziehung (SOS kompakt, Ausgabe 8)
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 1/2024: Meinungsfreiheit und Protest
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Perspektive gGmbH Institut für sozialpädagogische Praxisforschung und -entwicklung
Inobhutnahme – Perspektiven: Impulse!
-
Museum für Islamische Kunst / Staatliche Museen zu Berlin
Bildungsprojekt „Gemeinsame Verantwortung – Gemeinsame Zukunft“
-
Stadtjugendring Leipzig e.V.
leipzig-wählt.de
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
Institutionen zum Thema
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
-
Verband / Interessenvertretung
Stadtjugendring Leipzig e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.
-
Landesinstitut
Landeszentrum Jugend + Kommune