Lernmobilität

Bürgerforum gibt 21 Empfehlungen für mobiles Lernen im Ausland

Wie der Zugang zu Lern- und Lehrmöglichkeiten im EU-Ausland verbessert werden kann, haben die Teilnehmenden eines Bürger:innenforums diskutiert, das die Europäische Kommission organisiert hat. Aus den Ideen der Bürger:innen aus allen EU-Staaten sind 21 konkrete Empfehlungen zur Erleichterung der Mobilität von Lernenden, Lehrkräften und Personal von einem Land ins andere hervorgegangen.

03.05.2023

Die Vorschläge beinhalten unter anderem ein Netzwerk von Tutor:innen in den Zielländern zur besseren Betreuung und die Durchführung einer Bewertung von administrativen Hindernissen für Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen.

Mit dem allgemeinen Ziel, das Lernumfeld für alle zugänglicher zu machen, heben die Empfehlungen des Gremiums hervor, wie wichtig es ist, das Bewusstsein für Möglichkeiten weiter zu schärfen und die Teilnahme von Menschen mit geringeren Möglichkeiten zu fördern. Außerdem werden die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung aufgezeigt und nachhaltige Lösungen zur Verringerung der Umweltauswirkungen der Mobilität untersucht.

Bürger:innenforum zu Verbesserungspotenzialen von europäischer Lernmobilität

An drei Wochenenden im März und April diskutierten 150 zufällig ausgewählte Bürger:innen verschiedener Altersgruppen und mit unterschiedlichem Hintergrund aus allen 27 Mitgliedstaaten über Hindernisse, die der Mobilität zu Lernzwecken im Ausland entgegenstehen, und ermittelten diese. Sie wiesen auf die wichtigsten Bereiche hin, in denen Verbesserungen möglich sind, und nannten vorrangige Lösungen, um den Zugang zu und die Teilnahme an Lernerfahrungen im Ausland zu verbessern, und zwar unabhängig von Alter und Bildungsbereich, von der Schulbildung über die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zu Hochschulbildung, Erwachsenenbildung und nicht-formalen Lernumgebungen.

Die Empfehlungen informieren die Kommission über die Prioritäten der Bürger:innen, bevor sie einen Vorschlag für eine Empfehlung des Rates vorlegt, die für später im Jahr 2023 geplant ist, und sie werden einen Orientierungsrahmen bilden, der dazu beiträgt, Anreize und Hindernisse für die Lernmobilität im Ausland anzugehen.

Quelle: Europäische Kommission vom 02.05.2023

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