Kinder- und Jugendarbeit
Auswirkungen des Coronavirus auf die Internationale Jugendarbeit
Die Unsicherheit im Umgang mit Covid-19 macht auch vor der Internationalen Jugendarbeit nicht Halt. IJAB informiert über aktuelle Entwicklungen, die das Arbeitsfeld betreffen und bietet eine fortlaufend aktualisierte Übersicht der Informationen von Fördergebern der Internationalen Jugendarbeit.
18.03.2020
Eine allgemeingültige Aussage, wie mit internationalen Formaten in den nächsten Monaten umzugehen ist, kann nicht getroffen werden, zumal sich die Situation derzeit stündlich ändert. An erster Stelle stehen immer die Gesundheit der Teilnehmenden und eine Verzögerung der Ausbreitung des Coronavirus.
So wird die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland durch das Robert-Koch-Institut derzeit insgesamt als hoch eingeschätzt und soziale Kontakte sollen auf ein Minimum beschränkt werden. Das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland, da mit starken und weiter zunehmenden drastischen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, und der weltweiten Einreisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens in vielen Ländern zu rechnen ist. Das Risiko, dass eine Rückreise aufgrund der zunehmenden Einschränkungen nicht mehr angetreten werden kann, ist in vielen Destinationen derzeit hoch.
Wie mit etwaigen Stornokosten oder bereits getätigten Ausgaben bei Absage eines Programms umgegangen wird – ob dies z.B. als höhere Gewalt gewertet wird – hängt letztlich vom Fördergeber ab. Träger sollten in jeden Fall frühzeitig den Fördergeber kontaktieren und nachfragen.
IJAB-Fachprogramme und Veranstaltungen
Alle IJAB-Veranstaltungen bis zum 19.04.2020 sind abgesagt. Teilnehmende, die sich für eine der Veranstaltungen angemeldet haben, werden persönlich informiert. Nach dem 19.04. wird IJAB die Situation neu bewerten und entsprechende Entscheidungen treffen.
Zentrale Trägerkonferenz zur Fortentwicklung der europäischen und internationalen Jugendpolitik und Jugendarbeit
Für den 24. und 25. März 2020 war in der Jugendherberge Köln-Riehl die zentrale Konferenz des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für die aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) geförderten Träger der europäischen und internationalen Jugendarbeit geplant. Aufgrund der Entwicklungen in den letzten Tagen hat das BMFSFJ entschieden, die Trägerkonferenz abzusagen und bittet um Verständnis für diese Maßnahme. Über einen ggf. neuen Termin wird frühzeitig unterrichtet. Einzelne Inhalte der Trägerkonferenz sollen voraussichtlich als Web-Seminar angeboten werden. Auch darüber wird das BMFSFJ zeitnah informieren.
Hinweise von Fördergebern zum Coronavirus
- Erasmus+ (Information bei JUGEND für Europa)
- Erasmus+ (Informationen beim BIBB)
- Deutsch-Polnisches Jugendwerk
- Deutsch-Französisches Jugendwerk
- ConAct - Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch
- Tandem - Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch
- Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch
- Freiwilligendienst kulturweit
- Freiwilligendienst weltwärts
- Wettbewerb DiscoverEU
- Auswirkungen der Corona-Krise: Hilferuf der Kinder- und Jugendreiseszene
Der Original-Artikel auf www.ijab.de wird außerdem fortlaufend aktualisiert und um weitere Links ergänzt.
Termine zum Thema
-
20.04.2026
Deutsch-Polnisches Austauschlabor 2026
-
28.04.2026
Zwischen den Zeilen - Sprachbewusstsein in der Jugendarbeit
-
08.05.2026
Fachliche Begleitung in Bereitschaftspflegeprozessen
-
19.05.2026
Bewegung unEingeschränkt - Junge Menschen im Spannungsfeld von Aufenthaltsstatus und Teilhabe
-
03.06.2026
Navi An - Internationale Jugendarbeit in Sachsen
Materialien zum Thema
-
Broschüre
Wegweiser zur Finanzierung Internationaler Jugendarbeit in Sachsen
-
Artikel / Aufsatz
Policy Brief - Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Jugendhilfe-Einrichtungen in Zeiten von Pandemien ermöglichen
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Methodensammlung: Bildung in Deutschland - Begegnung mit Israel
-
Anleitung / Arbeitshilfe
kompetent. politisch. bilden. Kompetenzprofil für Fachkräfte der außerschulischen politischen Bildung
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 1/2025: Fair Play - Sport und politische Bildung
Projekte zum Thema
-
AGJF Sachsen e.V.
Uferlos – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit (IJA) im Freistaat Sachsen
-
Universität Münster (JuPa-Quali)
JuPa - Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Jugendhilfe-Einrichtungen und Pflegefamilien in Zeiten von Pandemien ermöglichen
-
Institut für pädagogische Beratung und Evangelische Hochschule Berlin
Von Modellprojekten für Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf (sog. „Systemsprenger“) zur Implementierung bundesweiter effektiver Hilfsmaßnahmen
-
Ahoj.info
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Jugendbildungsstätte LidiceHaus Bremen
-
Sonstige
ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch
-
Fachgesellschaft
Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Jugendhilfe e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Bildungsstätte Bredbeck
-
Sonstige
Turbina Pomerania - internationaler Freiwilligendienst