Eurodesk

Aktuelle Förderinformation Februar/März 2023

Eurodesk informiert regelmäßig über aktuelle Förder- und Fortbildungsangebote auf europäischer Ebene. Diesen Monat gibt es Neuigkeiten zum Deutsch-Französischen Freiwilligendienst, AusbildungWeltweit sowie zwei Veranstaltungen zu klimafreundlicher internationaler Jugendarbeit.

26.01.2023

Deutsch-Französischer Freiwilligendienst: Noch bis Mitte März bewerben

Die Bewerbungen für den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst für den Zyklus 2023/2024 sind geöffnet. Junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren können sich bis 13. März 2023 (je nach Einsatzgebiet) bewerben. Im Rahmen des Programms können sich Jugendliche für zehn Monate an Schulen oder Hochschulen engagieren und gemeinnützige Aufgaben übernehmen. Auch ein Freiwilligendienst im Vereinswesen oder in einer Gebietskörperschaft ist möglich, hier dauert der Einsatz 12 Monate.
Weitere Informationen zu allen laufenden Ausschreibungen sind unter https://volontariat.ofaj.org/de/laufende-ausschreibungen/ zu finden.

Förderung für Projekte zur Resilienz in Krisenzeiten

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds fördert gezielt Projekte, welche die Menschen aus Deutschland und Tschechien zusammenführen und Einblicke in die Lebenswelten, die gemeinsame Kultur und Geschichte ermöglichen und vertiefen. Unter dem Motto „Bloß nicht durchdrehen – gemeinsam sind wir stark!” fördert er im Jahr 2023 Projekte, die durch persönliche Begegnungen zur Resilienz des Einzelnen und der Gesellschaft beitragen. Mehr erfahren.

Fortbildung: Jugendreisen klimafreundlich(er) gestalten

Für alle Aktiven in der Kinder- und Jugendarbeit bietet die Naturfreundejugend Schulungen zur Gestaltung von klimafreundlichen Freizeiten, Jugendreisen und Gruppenstunden an.
Weitere Informationen bietet die Webseite climates.info oder die Online-Infoveranstaltung am 2. März von 14.00 bis 17.00 Uhr.

AusbildungWeltweit: Antragsrunde Februar 2023 verschoben

Mit dem Förderprogramm AusbildungWeltweit können Auszubildende, Berufsschüler/-innen und betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder internationale Erfahrungen sammeln. Die ursprünglich für den 9. Februar 2023 geplante Antragsfrist muss auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Die neue Antragsfrist mit den aktualisierten Durchführungszeiträumen wird rechtzeitig bekannt gegeben. Aktuelle Infos gibt es unter: https://www.ausbildung-weltweit.de/de/aktuelles/aktuelles.html

LEMOCC-Abschlusskonferenz:  klimasensible internationale Jugendarbeit für die Praxis

Zum Abschluss des IJAB-Projekts "Learning Mobility in Times of Climate Change (LEMOCC)" werden auf einer Onlinekonferenz Empfehlungen für eine klimasensible internationale Jugendarbeit, eine Toolbox für mehr Nachhaltigkeit in der internationalen Jugendarbeit, das internationale Mapping zu Politikansätzen, zentralen Akteuren und Beispielen guter Praxis und die Ergebnisse der Jugendkonsultation vorgestellt. Interessierte können sich bis 1. Februar anmelden.

Junge Islam Konferenz startet erstes europäisches Projekt

Bei der Narrative Change Academy entwickeln junge Europäer*innen — von Rassismus-Betroffene und Verbündete — digitale Kampagnen nach dem Narrative-Change-Ansatz, um sich für unsere Vision einer inklusiven, postmigrantischen, europäischen Gesellschaft einzusetzen und diese aktiv mitzugestalten. Die Kampagnen werden von Evaluationen, Publikationen und Roundtables mit Entscheidungsträger*innen begleitet. Teilnehmen können vorerst junge Europäer*innen zwischen 18-27 Jahren aus Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Deutschland.

 

Quellen: Deutsch-Französisches Jugendwerk, IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Schwarzkopf Stiftung

Back to Top