Sachsen-Anhalt
Weiterentwicklung des Bildungsprogramms „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“
Neue Wege in der frühkindlichen Bildung: Das Bildungsprogramm der Hochschule Magdeburg-Stendal wird erweitert, um Themen wie Demokratie, Umwelt, Medienkompetenz und Kinderrechte intensiver zu behandeln. In Zusammenarbeit mit dem FEZ Magdeburg gestaltet, soll es allen Kindern unabhängig von Geschlecht oder Herkunft gleiche Chancen bieten. Die Endfassung wird Ende 2024 veröffentlicht.
06.05.2024
Themen wie Demokratie, Kinderrechte, interkulturelle Bildung, Umwelt, Gesundheit auch im Kontext von Pandemieerfahrung sowie Medienkompetenz werden künftig in der frühkindlichen Bildung mehr Platz einnehmen. Pädagogische Fachkräfte erhalten damit eine aktualisierte Grundlage, um Bildungsinhalte kindgerecht zu vermitteln. Das Kompetenzzentrum Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal wurde vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung beauftragt, das Bildungsprogramm weiterzuentwickeln. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Entwicklungszentrum Magdeburg (FEZ).
Sozialministerin Petra Grimm-Benne sagte:
„Das aktualisierte Bildungsprogramm soll allen Kindern unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Fähigkeiten bestmögliche Chancen eröffnen. Künftig werden Demokratie-, Umwelt-, Medienbildung, Vielfalt und Kinderrechte noch intensiver thematisiert. Damit sorgen wir für hochwertige Bildung für Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder in den Kindertageseinrichtungen und Tagespflegestellen. Mit der Weiterentwicklung des Bildungsprogramms setzen wir einen weiteren wichtigen Punkt im Koalitionsvertrag um. Das neue Bildungsprogramm entsteht im Dialog mit den pädagogischen Fachkräften.“
Um Impulse aus der Wissenschaft und Praxiserfahrungen der Fachkräfte in das Bildungsprogramm einfließen zu lassen, werden neben Fokusgruppendiskussionen mit Akteuren in der frühkindlichen Bildung auch Dialogveranstaltungen in sieben Städten in Sachsen-Anhalt umgesetzt. Ende 2024 soll die Endfassung veröffentlicht und auf einer landesweiten Fachtagung präsentiert werden.
Quelle: Landesportal Sachsen-Anhalt vom 22.04.2024
Termine zum Thema
-
08.06.2026
Basisschulung - Kinderschutz & Kindeswohlgefährdung
-
09.06.2026
Digitalcafé: Ich will was, das du nicht willst – Kompromisse finden und demokratisch entscheiden
-
17.06.2026
Safer Spaces and Participation in Cultural Education ‒ A European Conference on Child Safeguarding Policies
-
18.06.2026
Die Neue Rechte und ihr Konzept der Remigration – Aufklärung, Haltung, Handlungskompetenz
-
25.06.2026
Fachkonferenz „Bühne frei für die Zukunft: Kulturelle Bildung als berufliches Sprungbrett für Jugendliche
Materialien zum Thema
-
Podcast
Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention – National Coalition Deutschland
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Zwischenruf zur Stärkung der Strukturen zur Selbstvertretung gem. § 4a SGB VIII (auch) auf Bundesebene
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 58: Keine Abmeldepflicht für die Demokratie
-
Artikel / Aufsatz
Der EU-Jugendbericht 2025 - Einführung und Kontextualisierungen
-
Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2025
Projekte zum Thema
-
Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN)
Eine bessere Welt für alle
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Agentur für Soziale Perspektiven e.V.
Queere-Jugend-Berlin.de
-
AWO Kreisverband Pinneberg e.V. Jugendwerk Unterelbe
Ferienfreizeiten und Sprachreisen mit dem AWO Jugendwerk Unterelbe
-
Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd
Bildungsauftrag Nord-Süd – Rundbrief 111
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
AMYNA e.V. - Schutz von Mädchen* und Jungen* vor sexueller Gewalt
-
Sonstige
GAMESHIFT NRW / Pacemaker Initiative
-
Verband / Interessenvertretung
Bundesverband für Kindertagespflege e.V.
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Institut für pädagogische Bildung
-
Sonstige
ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch