Podcast

Was ist los mit Jaron?

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel veröffentlicht die 46. Folge des Kinderschutzpodcasts. Gastgeber Jerome Braun im Gespräch mit Ulli Freund, einer der Entwicklerinnen der kostenlosen Fortbildung "Was ist los mit Jaron?". Praxisnah wird mit diesem „Serious Game“ schulisches Personal an sensible Gesprächsführung mit Kindern bei denen "irgendwas nicht stimmt" herangeführt.

18.07.2023

In der Reihe „Schule als Lernort“ und „Schule als Tatort“ kommt nun der dritte Teil dieser Reihe „Schule als Lernort“. Das praxisnahe, ganz andere Fortbildungs-Format nämlich als Spiel, soll das schulische Personal wie Lehrkräfte oder Schulsozialarbeitende an die sensible Gesprächsführung mit Kindern, bei denen „irgendwas nicht stimmt“ heranführen.

Die digitale online Fortbildung, das Online-Spiel „Serious Game“ ist ein Kurs, der mit so viel Fachwissen gespickt ist, dass er auch für Interessierte außerhalb von Schule empfehlenswert ist. Er liefert, extrem niederschwellig, Basiswissen zum Thema sexualisierter Gewalt an Kindern und dauert zwei bis vier Stunden, wobei jederzeit pausiert werden kann.

Über den Kinderschutz-Podcast

Der Kinderschutz Podcast, ein Projekt der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel und spricht mit Menschen, die Kinder und Jugendliche schätzen, schützen und stärken. Die Gastgeber:innen Prof. Dr. Kathinka Beckmann, Jerome Braun, Sonja Howard und Prof. Dr. Regina Steil schauen in die Schubladen, die sonst geschlossen bleiben und liefern gemeinsam mit ihren Gesprächspartner:innen wertvolle Informationen und Tipps. Der Kinderschutz Podcast spricht mit den unterschiedlichsten Menschen aus Öffentlichkeit, Wissenschaft und Praxis.

Alle Folgen des Kinderschutz Podcast sind auf den Seiten der Deutschen Kinderschutzstiftung abrufbar.

Triggerwarnung: Einzelne Folgen können Beispiele und Schilderungen enthalten, die sich auf sexualisierte Gewalthandlungen und deren Folgen für die Betroffenen beziehen, diese Themen und Aussagen können belastend und retraumatisierend sein.

Redaktion: Jerome Braun

Back to Top