Fortbildung
Kinder stärken! Resilienz im Kita-Alltag fördern
Strukturebene: Bundesland
Leitidee
„Das hab' ich noch nie versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ (Pippi Langstrumpf) Kinder gehen oftmals mit dieser Haltung und dem Vertrauen an Herausforderungen heran. Die Forschung geht davon aus, dass jedes Kind gewisse Faktoren mitbringt, diese sind jedoch nicht bei allen Kindern gleich stark ausgeprägt.
Der Großteil der Fähigkeiten zu einer inneren Widerstandskraft ist jedoch erlernbar. Dies passiert nicht während einer bestimmten angebotenen Aktivität. Es ist vielmehr ein Prozess, der während des gesamten Tages stattfinden sollte. Innerhalb dessen erwerben Kinder Fähigkeiten und Kompetenzen, auf die sie in herausfordernden Situationen zurückgreifen können.
Themen
- Resilienzforschung
- Voraussetzung zur Förderung im Kita-Alltag
- Schutzfaktoren (personale und soziale)
- Förderung
- Eigene Haltung/Widerstandskraft
- Umsetzung im Kita-Alltag
Methoden
- Einzel-, Paar- und Gruppenübungen, Reflexion, Austausch, Vortrag
- Anmeldeschluss: 22.08.2024
Weitere Themen
Kinder- und Jugendschutz Förderung der Erziehung in der Familie Kindertagesbetreuung Jugendsozialarbeit