Landesombudsstelle Bayern
Unabhängige Hilfe bei Konflikten mit dem Jugendamt oder Trägern der Kinder- und Jugendhilfe
Die Landesombudsstelle Bayern, angesiedelt beim Zentrum Bayern Familie und Soziales unterstützt junge Menschen und Familien bei Konflikten mit Jugendämtern und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe durch unabhängige Beratung und informiert über Rechtsansprüche sowie Handlungsmöglichkeiten. Ziel ist es, Lösungswege aufzuzeigen und die Rechte der Betroffenen zu stärken.
12.01.2026
Die neu gegründete Landesombudsstelle Bayern nimmt am 2. Januar 2026 ihre Arbeit auf. Sie bietet jungen Menschen und Familien, die Konflikte mit dem Jugendamt und/oder einem Leistungserbringer der Kinder- und Jugendhilfe haben, eine unabhängige und weisungsungebundene Beratung und Unterstützung an.
Die Ombudsstelle ist bei der Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) angesiedelt und informiert über Rechtsansprüche sowie Beteiligungs- und Handlungsmöglichkeiten im System der Kinder- und Jugendhilfe. Ziel ist es, Lösungswege aufzuzeigen und Ratsuchende in Konfliktfällen niedrigschwellig zu unterstützen – etwa bei Fragen zur Bewilligung, Erbringung oder Beendigung von Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Widerspruchsverfahren.
Das Prinzip lautet „Hilfe zur Selbsthilfe“. Dr. Norbert Kollmer, Präsident der Landesbehörde ZBFS, unterstreicht: „Ratsuchende sollen nach Möglichkeit darin bestärkt werden, eigenständig für ihre Position einzutreten und ihre Sichtweise an die verantwortlichen Träger der Kinder- und Jugendhilfe heranzubringen. Die Ombudsstelle stärkt damit die Rechte der Betroffenen und schafft eine wichtige Anlaufstelle, um Missverständnisse und Konflikte zu klären. Sie ist ein niedrigschwelliges Angebot, das für mehr Transparenz und Fairness im System der Kinder- und Jugendhilfe sorgt. Mit dem Start der Ombudsstelle setzt Bayern ein wichtiges Zeichen für die Stärkung der Rechte junger Menschen und ihrer Familien.“
Weitere Informationen zu Angeboten, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten finden Interessierte unter www.landesombudsstelle.bayern.de. Die Beratung erfolgt kostenfrei, vertraulich und auf Wunsch anonym.
Quelle: Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) vom 19.12.2025
Termine zum Thema
-
25.08.2026
„Ich bin an deiner Seite“ – Fokus Kindertrauer – Orientierungsseminar für die Begegnung mit trauernden Kindern
-
26.08.2026
„Ich hab‘ doch beide lieb“ - Vom Umgang mit dem Umgang
-
29.08.2026
Traumapädagogik im Kontext von Haltung und Grundlagen
-
31.08.2026
Maschinenschein Holz
-
03.09.2026
Thinking at the Edge (TAE)
Materialien zum Thema
-
Zeitschrift / Periodikum
AFET-Fachzeitschrift Dialog Erziehungshilfe
-
Studie
Abbruchrisiken in der Kinderpflege- und Erzieher*innenausbildung. Studie zu institutionellen und individuellen Einflussfaktoren in NRW
-
Artikel / Aufsatz
Kinderschutzkonzept Kita - Der Komplett-Guide
-
Broschüre
Ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 2/2026 - „Zukunft Demokratie-Bildung“
Projekte zum Thema
-
Institut für pädagogische Beratung
Komplexe Hilfen
-
Trauerland - Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V.
Trauerland-Pop-Up: Anlaufstelle für trauernde Jugendliche im Bremer Zentrum
-
Bundesforum Vormundschaft und Pflegschaft e. V.
ZukeV - Zukunft des Ehrenamts in Vormundschaft und Kinder- und Jugendhilfe
-
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und Universität zu Köln
Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe
-
Deutsches Jugendinstitut; Institut für Soziale Arbeit; BAG Die Kinderschutz-Zentren
Qualitätsentwicklungsverfahren im jugendamtlichen Kinderschutz in Nordrhein-Westfalen
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH
-
Sonstige
Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Akademie der Jugendarbeit Baden-Württemberg e.V.
-
Stiftung / Fördereinrichtung
GOLDKIND – Stiftung für Kinder aus dysfunktionalen Familien gGmbH
-
Verband / Interessenvertretung
AWO Bundesverband e.V.