Tagung
Online-Fachtagung: Wenn alles zu viel wird. Fachkräfte, Kinder und Jugendliche am Limit.
Strukturebene: Bund

Kinder und Jugendliche in hochbelasteten Lebenslagen fordern pädagogische, therapeutische und institutionelle Systeme stark heraus. Gleichzeitig geraten auch Fachkräfte zunehmend an Grenzen: emotional, fachlich, organisatorisch. Unsere digitale Fachtagung nimmt diese Dynamiken in den Blick und fragt: Was hilft, wenn alles zu viel wird?
Was Sie erwartet:
- Zwei Fachvorträge mit Tiefgang: Prof. Dr. Nicole Rosenbauer beleuchtet Zugänge zu schwer erreichbaren Kindern und Jugendlichen und Prof. Dr. Menno Baumann stellt klar „Systemsprenger gibt es nicht."
- Neun Fachforen, die weiterbringen: Von Neurodeeskalation über Traumapädagogik und Stressresilienz bis hin zu emotionaler Kompetenz und digitaler Fallwerkstatt. Es ist für jede*n etwas dabei.
- Austausch und Impulse auch online: Holen Sie sich konkrete Ansätze für Ihren beruflichen Alltag und vernetzen Sie sich mit anderen Fachkräften.
Die Tagung richtet sich an alle, die in Kita, Erziehungshilfen und allen anderen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, Schule, Beratung, Therapie, Eingliederungshilfe oder angrenzenden Feldern arbeiten.
Jetzt anmelden und am 30. November online dabei sein! Wir freuen uns auf Sie.
Flyer zur Veranstaltung herunterladen [3 MB] …
Weitere Themen
Kinder- und Jugendarbeit Jugendsozialarbeit Hilfen zur Erziehung