Befragung
TH Köln sucht Teilnehmende für Befragung zu rechtsextremen Einflussnahmen im Kinderschutz
Die TH Köln untersucht im Rahmen der Studie reKIS, wie rechtsextreme Akteur*innen auf die Kinder- und Jugendhilfe einwirken. Fachkräfte aus Kinderschutz, Jugendhilfe und Bildung sind eingeladen, bis zum 14.12.2025 an einer kurzen Online-Befragung teilzunehmen.
05.11.2025
Die Technische Hochschule Köln führt derzeit im Rahmen der explorativen Studie reKIS (rechtsextreme Einflussnahmen auf den Kinderschutz) eine bundesweite Befragung durch. Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, in welchem Umfang rechtsextreme Akteur*innen, Narrative oder Diskurse Einfluss auf die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe nehmen, welche Auswirkungen dies auf die Praxis hat und welche Handlungsstrategien Fachkräfte entwickeln, um solchen Einflussnahmen zu begegnen.
Da zu diesem Themenfeld bislang nur wenige empirische Erkenntnisse vorliegen, möchte das Forschungsteam mit der Befragung eine erste explorative Bestandsaufnahme vornehmen.
Gesucht werden Teilnehmende, die in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Jugendbildung oder im Kontext von Kinderschutz und Kinderrechten tätig sind – unabhängig davon, ob sie bei öffentlichen oder freien Trägern, in Fachorganisationen, Verbänden, Hochschulen oder wissenschaftlichen Einrichtungen arbeiten.
Die Teilnahme ist bis zum 14.12.2025 möglich.
Termine zum Thema
-
19.03.2026
Hako_reJu: Handlungskonzept für Jugendarbeit und Schule im Umgang mit demokratie- und menschenfeindlichen Haltungen (Modul 1)
-
08.04.2026
Basiskurs Rechtsextremismus (Modul 1)
-
16.04.2026
Hako_reJu: Handlungskonzept für Jugendarbeit und Schule im Umgang mit demokratie- und menschenfeindlichen Haltungen (Modul 2)
-
22.04.2026
Basiskurs Rechtsextremismus (Modul 2)
-
23.04.2026
Zwischen Kinderschutz und Ideologie
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Leitfaden zum Umgang mit rechtsextremen und populistischen Einflüssen in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 45 - Hier ist die Hölle los
-
Broschüre
Ich gehöre hier hin, so wie ich bin – Eine Broschüre für Fachberater*innen zur Stärkung von Vielfalt und demokratischen Orientierungen in der Kindertagespflege
-
Monographie / Buch
Die verdeckten Kosten der Resilienz
-
Studie
Die Neue Rechte in der Sozialen Arbeit in NRW: Exemplarische Analysen
Projekte zum Thema
-
Jugendbildungsstätte LidiceHaus Bremen
Fachstelle Rechtsextremismus und Familie
-
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und Universität zu Köln
Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe
-
AGJF Sachsen e.V.
pro:dis – Distanzierungsberatung in Jugendarbeit und angrenzenden Arbeitsfeldern
-
Hoschule für Soziale Arbeit – Fachhochschule Nordwestschweiz
Hausbesuche im Kindes- und Erwachsenenschutz in der Schweiz
-
Unser Europa, unsere Zukunft