SGB VIII-Reform

SOS-Fachtagung 2023: Inklusion geht uns alle an!

Auf der SOS-Fachtagung 2023 wurden die Herausforderungen, die die Zusammenführung der der beiden Systeme Jugendhilfe und Eingliederungshilfe unter dem Dach des SGB VIII mit sich bringt intensiv diskutiert. Interviews, Event-Clips und Präsentation der Tagung stehen online zur Verfügung.

09.11.2023

„Alle müssen dazu beitragen, dass Inklusion und die Annahme von Vielfalt Schritt für Schritt gelebte Realität werden: eine alltägliche Selbstverständlichkeit und in allen Lebensbereichen spürbar. Das gilt nicht zuletzt für die Kinder- und Jugendhilfe.“

Mit diesem Appell begrüßte Dr. Kristin Teuber, Leiterin des Sozialpädagogischen Instituts von SOS-Kinderdorf, die rund 80 Teilnehmer*innen aus Forschung, Fachpolitik und von insbesondere öffentlichen Trägern. Und Prof‘in Dr. Karin Böllert, Universität Münster und AGJ-Vorsitzende, konstatierte in ihrem Eröffnungsvortrag: „Inklusion ist das anspruchsvollste soziale Projekt des 21. Jahrhunderts und geht uns alle an.“ (Zitat Michael Quante, Universität Münster).

Mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz ist 2021 die inklusive Gesamtzuständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe für alle jungen Menschen – mit oder ohne Behinderungen – gesetzlich verankert worden; sie soll stufenweise bis 2028 umgesetzt werden. Welche großen Herausforderungen die Zusammenführung der beiden Systeme Jugendhilfe und Eingliederungshilfe unter dem Dach des SGB VIII mit sich bringt, wurde auf der zweitägigen SOS-Fachtagung intensiv diskutiert. Schließlich ist dies ein überaus komplexer Prozess, weil zwei Rechtskreise zusammenkommen müssen, was jeweils strukturelle, rechtliche und finanzielle Auswirkungen hat. Und es gilt, die unterschiedlichen Expertisen von Fachkräften aus beiden Disziplinen zusammenzubringen.

Zur Tagungsdokumentation mit Event-Clip, Video-Interviews, Essentials sowie Präsentationen zum Download

Redaktion: Annika Klauer

Back to Top