Soziales Engagement

Smart Hero Awards 2020 – Projekte und Initiativen ausgezeichnet

Bereits zum siebten Mal würdigen die Stiftung Digitale Chancen und Facebook mit dem Smart Hero Award Projekte und Initiativen, die sich gesellschaftlich über soziale Medien für den guten Zweck einsetzen. In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „NACHHALTIG.ENGAGIERT“.

09.10.2020

Am 29. September 2020 wurden im Rahmen einer digitalen Preisverleihung die Gewinner/-innen des Smart Hero Awards 2020 ausgezeichnet. Auch die Preisverleihung, die aufgrund der Corona-Pandemie erstmals virtuell stattfand, unterstrich den Leitgedanken, sich trotz physischen Abstands virtuell zusammenzufinden und zu engagieren. Das besondere hybride Konzept wartete mit Highlights wie der Freestyle-Performance des deutschen Künstlers Roger Rekless auf.

„Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft in diesem bewegten und herausfordernden Jahr übernommen. Die Smart Heroes setzen sich kreativ und nachhaltig für unsere Gesellschaft und gemeinsame Werte, für ihre Mitmenschen und unsere Umwelt ein. Sie sind Vorreiter und Impulsgeber für smartes und soziales Engagement im Netz. Darauf kommt es in diesen Zeiten an“, lobte Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, und diesjährige Schirmherrin des Smart Hero Awards die Nominierten.

Die Preisträger/-innen

Aus den Finalist(inn)en wählte die hochrangig besetzte Jury die folgenden Projekte als Preisträger/-innen aus:

Sozial Handeln
  1. Platz: Cancer Unites - Krebs verbindet
  2. Platz: Wir packen’s an e. V.
  3. Platz: Team Bananenflanke - Bananenflankenliga e. V.
Demokratisch Gestalten
  1. Platz: Kanackische Welle und Schule ohne Rassismus - Aktion Courage e. V.
  2. Platz: Anders Amen
  3. Platz: Auf Klo
Ökologisch Wirtschaften
  1. Platz: a tip: tap e. V.
  2. Platz: SIRPLUS
  3. Platz: Ozon

Viele Projekte des diesjährigen Wettbewerbs machen sich während der Coronakrise mithilfe von sozialen Medien für Menschen stark. Deswegen ehrt die Jury insgesamt vier Projekte mit dem Preis für besonderes Engagement in Zeiten von Corona: Eine Welt Netzwerk Thüringen e. V., Culture Cast, Corona School e. V. und Straßenkinder e. V. - Digital-Coaching setzen sich ehrenamtlich für Bildung, Integration, Kultur und sozialen Zusammenhalt ein.

Zusätzlich zum Jury-Urteil nahmen alle Nominierten am öffentlichen Publikumsvoting teil, bei dem jede/r für seine Lieblingsprojekte abstimmen konnte. Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, überreichte den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis live zugeschaltet an das YouTube-Talkformat Auf Klo, das sich mit Themen wie Freundschaft, Sex, Mental Health und Politik auseinandersetzt und sich in einem knappen Endspurt mit der größten Zahl von den insgesamt 38.139 Stimmen im Voting durchsetzte.

Erstmals wurden in diesem Jahr ein neuer Preis für Facebook Gruppen verliehen. Die Preisträger/-innen sind Abenteuer Familie - Leben mit Kindern, NetzwerkStatt Krebs - Virtuelle Selbsthilfegruppe und Transgender Germany - TGG. Damit würdigt der Smart Hero Award nicht nur besonders aktive Gruppen, die sich mit ihren Aktivitäten für den guten Zweck einsetzen, sondern unterstreicht gleichzeitig den Mehrwert solcher Communities für die Gesellschaft.

Weiterführenden Informationen

Weitere Informationen sind auf den Seiten des Smart Hero Awards zu finden, dort steht auch ein Überblick über alle nominierten Projekte und Initiativen zur Verfügung.

Die Erstplatzierten des Smart Hero Award sind darüber hinaus für den Deutschen Engagementpreis 2021 nominiert und haben damit die Chance auf eine weitere Ehrung. Als Dachpreis würdigt der Deutsche Engagementpreis das freiwillige Engagement der Menschen und all derjenigen, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen sichtbar machen.

Quelle: Stiftung Digitale Chancen vom 29.09.2020

Back to Top