Fortbildung

Quereinstieg in die Jugendhilfe mit berufsbegleitendem Kompaktkurs

Am 9. März 2023 startet der neue Durchlauf des Kompaktkurses Jugendhilfe des Paritätischen Landesverbandes in Berlin. Der Kurs ist modular aufgebaut und berufsbegleitend. Quereinsteigende und Fortbildungsinteressierte können sich in den Bereichen Hilfen zur Erziehung, Jugendarbeit, Familienförderung und Jugendberufshilfe weiterbilden.

17.10.2022

Der Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendhilfe stellt ein immer dringlicheres Problem dar. Um den Quereinstieg von Personen und deren Anrechenbarkeit auf den Personalschlüssel zu ermöglichen, hat der Paritätische Landesverband Berlin in Kooperation mit der Paritätischen Akademie und der Donau-Universität Krems den Kompaktkurs Jugendhilfe entwickelt.

Fortbildungsinteressierte in den Bereichen Hilfen zur Erziehung, Jugendarbeit, Familienförderung, Jugendberufshilfe können an diesem Kurs teilnehmen. Er setzt sich aus fünf Pflichtmodulen und einem wählbaren Schwerpunktmodul (Familie oder Jugendalter) zusammen und kann in 18 Monaten komplett absolviert werden. Die Dozierenden verfügen über ausgewiesene Fach- und Methodenexpertise. Sie sind im Kinder- und Jugendhilferecht versiert und verfügen über langjährige Berufserfahrung in den vielfältigen Praxisfeldern der Jugendhilfe sowie in der Führung und Leitung von Kinder- und Jugendhilfeorganisationen. Dadurch ist der Kompaktkurs sehr praxisorientiert.

Qualifizierung von Quereinsteigenden und Fortbildungsinteressierten

Der Kompaktkurs Jugendhilfe eignet sich für Quereinsteigende in Berlin und bundesweit, die zur Anerkennung der Anrechnung auf den Personalschlüssel noch Fortbildungsauflagen erfüllen müssen oder für Personen, die sich beruflich weiterentwickeln möchten. Der Kurs ersetzt dabei nicht die sozialpädagogische Ausbildung. Er richtet sich vielmehr an Personen, die bereits über eine anerkannte (sozial-)pädagogische Qualifikation verfügen und ihr Wissen in den Feldern der Jugendhilfe (z.B. Jugendsozialarbeit, Jugendberufshilfe, Familienhilfen usw.) erweitern möchten – etwa, weil sie in eines dieser Tätigkeitsfelder wechseln möchten. Ebenso ist der Kompaktkurs Jugendhilfe ein Angebot an (sozial-)pädagogische Fachkräfte, die in den Beruf neu oder nach längerer Pause wieder einsteigen möchten.

Anrechenbarkeit auf den Fachkräfteschlüssel

In Berlin können – nach vorheriger Absprache mit der Einrichtungsaufsicht – Quereinsteigende auf den Fachkräfteschlüssel angerechnet werden, wenn sie den Kurs oder ausgewählte Module erfolgreich abgeschlossen haben. Sollte die Anrechnung auf den Fachkräfteschlüssel in anderen Bundesländern angestrebt werden, werden auf Anfrage weiterführende Informationsmaterialien (z.B. ausführliche Modulbeschreibung) zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen

Mehr Informationen finden sich im Flyer (PDF: 3 MB) zum Kompaktkurs und im ausfühlichen Modulplan (PDF: 170 KB).

Die Anmeldung zum Kurs kann online erfolgen. Dort finden sich auch weitere Informationen.

Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V.

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top