Evaluationsbericht

Qualifizierung für die Frühen Hilfen in NRW

2014 hat die Landeskoordinierungsstelle Frühe Hilfen das erste Landescurriculum zur gemeinsamen Fortbildung von Hebammen und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen zu Familienhebamme/Familien- Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Das Curriculum bereitet auf den Einsatz in den Frühen Hilfen, insbesondere der Gesundheitsorientierten Familienbegleitung vor.

09.02.2023

Nach sechs Jahren Praxiserfahrung wurde das Landescurriculum durch das Deutsche Krankenhausinstitut (DKI) nun evaluiert. Auf Grundlage der Evaluation will die Landeskoordinierungsstelle den Landescurriculum weiterentwickeln. 170 Absolventinnen wurden 2021 zum Fortbildungsprogramm befragt. Dabei zeigte sich, dass zum Großteil eine Zufriedenheit mit dem Curriculum vorherrscht, wobei es an einzelnen Stellen aber auch Anpassungsbedarfe gibt.

Der Evaluationsbericht als Download

Der vollständige Evaluationsbericht „Quo vadis? Die Fortbildung im Rahmen der Frühen Hilfen im Spagat zwischen Ausgebildeten und Studierten“ (PDF: 3 MB) steht als PDF-Download zur Verfügung.

Mehr Informationen zur Fachkräftequalifizierung in den Frühen Hilfen finden sich außerdem auf der Website des Nationalen Zentrums für Frühe Hilfen.

Quelle: Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Thema Frühe Hilfen

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top