Bayern

Prävention gegen Hass und Hetze – 2,56 Millionen Euro Demokratiebudget für 2024

Unter dem Motto „Mach mit – für Deine Demokratie“ fördert Bayern 2024 mit einem „Demokratiebudget“ in Höhe von 2,56 Millionen Euro die außerschulische Demokratiebildung für junge Menschen. Mit vielfältigen Projekten wie Graffiti-Aktionen und Gedenkstättenfahrten sollen demokratische Werte und Kompetenzen gestärkt werden.

04.09.2024

Unter dem Leitmotiv: „Mach mit – für Deine Demokratie“, setzt Bayerns Jugendministerin Ulrike Scharf auf den Ausbau der außerschulischen Demokratiebildung für junge Menschen mit einem „Demokratiebudget“, das für das Jahr 2024 ein Mittelvolumen von 2,56 Millionen Euro umfasst. Scharf betont: 

„Hass und Hetze dürfen in Bayern keinen Platz haben. Bildung ist dabei ein wichtiger Schlüssel zur Prävention. Als Jugendministerin ist es mir wichtig die jungen Menschen, auch außerhalb der gewohnten Umgebung in der Schule zu erreichen und für unsere Demokratie zu begeistern.“

Durch das Projekt „Demokratiebudget“ werden in ganz Bayern innovative Aktionen und Veranstaltungen zur außerschulischen Demokratiebildung junger Menschen gefördert. Allen 103 Gliederungen des Bayerischen Jugendrings K.d.ö.R. (BJR) wurden hierfür rund 20.000 Euro und weitere 2.000 Euro, unter anderem für Online-Projekte, angeboten. Die Resonanz von Seiten der Jugendringe ist sehr hoch: aktuell nehmen 87 Jugendringe das „Demokratiebudget“ in Anspruch. Das Projekt „Demokratiebudget" hat sich zum Ziel gesetzt, die Demokratiekompetenz junger Menschen zu stärken. Dies beinhaltet z.B. frühzeitig für demokratische Werte und Prozesse zu sensibilisieren und das Reflexionsvermögen und die Beteiligung zu stärken. Weiterhin werden praktisch-instrumentelle Fertigkeiten wie etwa die Dialog- und Konfliktfähigkeit, die Kooperationsfähigkeit und die Verantwortungsbereitschaft junger Menschen geschult.

Beispiele für Projekte sind Graffiti-Aktionen, Gedenkstättenfahrten und theaterpädagogische Angebote für 14- bis 27-Jährige. Der Bezirksjugendring Oberbayern veranschaulicht mit einer „Demokratie-Brücke“ aus Schaumstoff die Werte der Demokratie und der Stadtjugendring Aschaffenburg tourt mit einem Anhänger voller pädagogischer Materialien durch Stadt und Land, um diese an Gruppen, Jugendverbände und Schulen zu verleihen.

Jugendministerin Scharf hebt hervor: 

„Junge Menschen brauchen Raum, um aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft mitzuwirken und ihren Anliegen, Bedürfnissen und Ideen eine Stimme zu verleihen. Genau diese Möglichkeit bietet das Demokratiebudget. „Mach mit – für Deine Demokratie“ ist nicht nur ein Slogan – er wird in ganz Bayern durch Veranstaltungen der Jugendringe mit Leben gefüllt!“

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales vom 26.08.2024

Back to Top