Positionspapier

Fachschulverbände äußern sich zur Ausbildung und Fachkräftegewinnung im Sozialwesen

In einem gemeinsamen Positionspapier positionieren sich erstmals alle Fachschulverbände im Bereich Sozialwesen zusammen. Anlass ist die Aussprache gegen eine Veränderung im Ausbildungssystem, die nach Ansicht der Verbände dessen Qualität in Gefahr bringt. Im Fokus des Papiers steht die Stärkung des Ausbildungsortes Fachschule.

25.05.2022

Auf der Website der Bundesarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien, nicht konfessionell gebundenen Ausbildungsstätten (BöfAE e.V.) heißt es zum Papier:

Weiterhin sind die Fachkräftegewinnung und Fachkraftbindung zentrale Themen unserer Arbeit als Bundesverbände.

An einigen Stellen werden alternative Wege zur Ausbildung als Fachkraft in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Eingliederungshilfe an Fachschulen gesucht. Um kurzfristig Mitarbeiter/-innen zu gewinnen, die auf derzeitigem Assistenzniveau in den genannten Handlungsfeldern tätig werden sollen, wird dabei ein Herabsetzen der Qualität und Fachkraftausbildung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld in Kauf genommen.

Das vorliegende Positionspapier ist das erste gemeinsame Positionspapier aller Fachschulverbände in Deutschland. Die Fachschulverbände sprechen sich gemeinsam dafür aus, dass die Qualität der Ausbildungsformate an Fachschulen erhalten bleiben muss und die Fachschulen als Bildungsinstitutionen gestärkt werden müssen.

Ebenso spricht sich das Positionspapier für einen Diskurs zwischen allen Beteiligten an den jeweiligen Ausbildungen aus, um ein gemeinsames Verständnis und eine „Verantwortungsgemeinschaft“ hinsichtlich der Ausbildungswege und der Fachkräftegewinnung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Eingliederungshilfe zu entwickeln und zu etablieren.

Ziel dabei ist, die Attraktivität und Professionalität der sozialpädagogischen, heilerziehungspflegerischen und heilpädagogischen Berufe zu sichern und weiterzuentwickeln, um den Fachkräftemangel abzufedern und damit die Qualität der Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Eingliederungshilfe zu erhalten als auch Menschen für die Arbeit in diesen Arbeitsfeldern zu begeistern.

Weitere Informationen

Das Positionspapier kann als PDF heruntergeladen werden.

Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien, nicht konfessionell gebundenen Ausbildungsstätten e.V. (BöfAE e.V.) vom 07.05.2022

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top