Thüringen

Podcast-Reihe zum „Thüringer Kinderschutzkonzept“ und Online-Sprechstunde für Kinderschutz

Über die Themenreihe „Thüringer Kinderschutzkonzept“ soll Einrichtungen mehr Handlungssicherheit und Handlungskompetenz bei der Umsetzung des präventiven Auftrags geboten werden. Zur Einstimmung auf die Themenreihe wurde nun ein Auftaktvideo veröffentlicht, dem ein Podcast und weitere Materialien folgen sollen.

10.06.2022

Alle Einrichtungen und Vereine in Thüringen sind aufgefordert, Schutzkonzepte gegen (sexuelle) Gewalt zu erarbeiten und diese kontinuierlich fortzuschreiben. Dieser sehr anspruchsvolle und herausfordernde Prozess bedarf einer intensiven Auseinandersetzung aller in den Einrichtungen tätigen Fachkräfte mit diesem wichtigen Thema. Über die Kinderschutzkonzepte in den Einrichtungen soll zukünftig mehr Handlungssicherheit und Handlungskompetenz bei allen Beteiligten entstehen.

Podcast zur Unterstützung der Fachkräfte

Einrichtungen und Vereine sollen sichere Orte für Kinder sein. Gewalt gegen Kinder und Jugendliche muss verhindert werden. Zudem sind Kompetenzorte gefragt, in denen Kinder und Jugendliche auf Fachkräfte treffen, die kompetente Ansprechpersonen sind, wenn den durch sie betreuten Kindern und Jugendlichen außerhalb der Einrichtung Gewalt angetan wurde.

Zur Unterstützung der Fachkräfte in diesem Prozess startet der Landesbeauftragte für Kinderschutz im Freistaat Thüringen, Prof. Dr. Winfried Speitkamp, eine Podcast-Themenreihe. Den Auftakt bildet ein Videoclip zur Verdeutlichung der Ziele.

Weitere Informationen

Der Videoclip und der Podcast werden auf der Kinderschutz-Website des Landes Thüringen veröffentlicht. Außerdem ist der Podcast über die gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

Über die Kinderschutz-Website können sich Fachkräfte außerdem auch für die Online-Sprechstunde der Geschäftsstelle des Landesbeauftragten anmelden. Sie findet jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt, erstmalig am 16. Juni 2022. Hier wird neben der Beantwortung individueller Fragestellungen auch ein Austausch der Einrichtungen und Vereine untereinander befördert.

Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Thüringen vom 02.06.2022

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top